Die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof unterhält seit dem Jahr 1991 eine Partnerschaft mit den Dienerinnen der Armen in Indien.
Der Schwesternorden hat in den vergangenen 47 Jahren über 90 Außenstationen, verteilt auf ganz Indien, aufgebaut. Über 650 Schwestern betreiben soziale Einrichtungen wie Waisenhäuser, Behindertenheime, Kindergärten und Sozialstationen. Sie kümmern sich vor allem um Aidskranke, Leprakranke, Behinderte, Waisen und Ausgestoßene sowie um alte Menschen. Ganz besonders liegt den indischen Schwestern die Schul- und Berufsausbildung benachteiligter Kinder am Herzen.
Seit über 25 Jahren unterstützt die Eine-Welt-Gruppe Missionsprojekte, die von der Ordensgemeinschaft der "Dienerinnen der Armen" (Dinasevanasabha) initiert und verantwortet werden. Der Orden wurde von der deutschen Schwester Petra Mönnigmann 1969 mit dem Ziel gegründet, kranken und ausgestoßenen Menschen zu helfen. Nachdem Schwester Petra bei einem Verkehrsunfall in Indien tödlich verunglückt war, wurde Schwester Willigard zur Generaloberin gewählt. Schwester Willigard lebte und arbeitete von 1975 bis zu ihrem Tod im Jahre 2010 in Indien. Mehrfach hat sie die Kirchengemeinde St. Maria besucht und stets waren alle von ihren Rechenschaftsberichten und von ihrem unermüdlichen Einsatz für ihre benachteiligten Mitmenschen beeindruckt. Die indischen Ordensschwestern haben unter ihrer Anleitung und mit Unterstützung aus der Heimat in den vergangenen Jahren ein Netzwerk der Hilfe aufgebaut. Von Bangalore, dem Sitz des Klosters, wurden Stationen vor Ort gegründet. Zunächst kümmerten sich die Schwestern um Leprakranke und Ausgestoßene, es wurden einfache Steinhäuser für die Ärmsten der Armen gebaut. Inzwischen unterhalten sie auch Heime für HIV-infizierte und AIDS-kranke Kinder und Frauen, die ohne Ansehen ihrer Religion oder Kaste aufgenommen werden. Der Leitspruch von Schwester Willigard lautete: "Gutes Essen und sehr viel Liebe ist Arznei für jede Krankheit".

Weitere Informationen zum aktuellen Hilfsprojekt

Ansprechpartner im Auftrag des Missionsausschusses:
Margret und Alex Wurst

Spenden können auf folgendes Missionskonto überwiesen werden:
Kath. Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof
Kreissparkasse Ostalb