gruppenfotoTraditionell veranstalten die Ministranten der Seelsorgeeinheit Limeshöhe in den ersten 5 Tagen der Sommerferien ihr Zeltlager. Getreu dem Motto Ausgesetzt in der Wildnis – Der Kampf ums Überleben“ haben die Ministranten ihre Zelte abgeschottet von der Zivilisation auf einer Wiese am Ortsrand vom Rosenberger Ortsteil Matzengehren aufgeschlagen.

Neben der Lagererrichtung gab es ein breites Angebot an Workshops, bei denen die Teilnehmer aus Mutlangen, Wetzgau/Rehnenhof, Lindach und Großdeinbach ihr Können unter Beweis stellen konnten. Der Bau eines Floßes, einer Sauna oder des Erdofens ist nur ein kleiner Auszug aus dem Workshopangebot. Am zweiten Tag fand die Lagerolympiade auf dem Zeltplatz statt, bei der die einzelen Teams an verschiedenen Stationen gegeneinander antraten. Ein Highlight des Zeltlagers war an diesem Abend die gruselige Nachtwanderung. Samstags fand das Geländespiel zum Orrotsee statt. Nach 13 absolvierten Aufgaben erwartete die Teilnehmer ein leckeres Mittagessen und reichlich Badespaß bei bestem Wetter. Am Sonntag bekamen die 49 Teilnehmer und 30 Betreuer Besuch von Pastoralreferent Benedikt Maier, der den Lagergottesdienst hielt. Trotz dem vielen Regen zeigte sich auch die Sonne hin und wieder, wodurch gemütliche Abende am Lagerfeuer mit Gesang und Gitarre verbracht werden konnten. Zum Abschluss fand am letzten Abend das Spanferkel Grillen über dem Lagerfeuer statt.

gruppenfoto