Die Wasser tragen alles:
Leg nur dein Glück darauf!
Sie tragen`s wie auf Händen zum Sternenlicht hinauf.
Die Wasser tragen alles:
Leg auch dein Leid darauf!
Sie tragen`s nach dem Meere in nimmermüdem Lauf.

>Karl Ernst Knodt<

kkf2017Am Ende der Ferien trafen sich die Kinderkirchenfrauen, Mutlangen, zum alljährlichen Überraschungsausflug mit Andacht. Unter dem schönen Motto WasserMarsch gingen die Frauen dem Wasser auf die Spur. Den ersten Impuls bei plätscherndem Wasser gab‘s vor dem Start wie immer am Gemeindehaus St. Stephanus: Wasser, unser kostbarstes Gut, es trägt, stärkt und erfrischt.
Die Spur führte zunächst in die kleine Kapelle St. Coloman zur Abendandacht.
Noch vor der Kapelle stärkte ein gemeinsam gesungenes DANKE-Lied die Gemeinschaft der Frauen.
Das ganz bewusste Kreuzeszeichen am Weihwasserkessel erinnerte an die tiefe geistliche Bedeutung des Wassers für die Christen.
Meditations(wasser)musik – Bibelstelle - Impulsgeschichte vom Wasserschöpfen - gemeinsames Wassergebet der Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung (Herr Jesus Christus, du bist das lebensspendende Wasser, der Brunnen der Liebe…) - Detlev Jöcker`s Kinderkirchenklassiker: Wasser ist Leben, Gott will es geben… – dem Wasser mitgegebene Fürbitten – Vater Unser – und schließlich Einzelsegnung in die Hand: Wie dieses Wasser dich erfrischt und belebt, so belebe dich Gott mit seinem Geist. Eine berührende sprudelnde Lebensquelle für alle Frauen.
Die „weltliche“ Bewässerung erfolgte am Wasserturm, Wetzgau. Frieder Steinhilber, Stadtwerke Schwäbisch Gmünd, lud unter den Klängen der Händelschen Wassermusik zum Aufstieg auf seinen Wasserturm. Neben sehr interessanten Daten rings um die Wasserversorgung, gab es einen phantastischen Rundblick in den Sternenhimmel und auf die Lichter der umliegenden Gemeinden. Nach köstlichem Wasser und kleinem Imbiss, noch eine letzte sehr nette Überraschung, die an diesem gelungenen Abend nicht benötigt wurde: Schutz gegen Wasser von oben, knallgrüne Regenschirme von den Stadtwerken!
Für die Kinderkirchenfrauen
Bea Steinhilber und Susi Wendel-Funk