„Die Seelsorgeeinheit ermöglicht und unterstützt das Entstehen neuer Gruppen, Gottesdienstformen und Projekte und gibt ihnen Raum für Kreativität“.
graffittiwand27 04 16 ohne raEs werden jugendgerechte Gottesdienste angeboten, die von Jugendlichen für Jugendliche ( nach der Firmung) vorbereitet und durchgeführt werden. Dafür wird eine Plattform geschaffen und ein Team von Ehrenamtlichen gesucht, die projektmäßig die Jugendlichen anleiten und unterstützen. Dieses Team wird liturgisch unterstützt durch einen Ansprechpartner des Pastoralteams oder von WGF-Leitern. Für diese Gottesdienste wird eine Seelsorgeeinheits-Band gegründet, die von einer kompetenten Person angeleitet wird.
Nach der Firmung finden offene, projektbezoge Treffs im Rahmen „Treffs für Jugendliche“ statt, die von Erwachsenen initiiert und gestaltet werden ( Wanderung, Floßbau, Gottesdienst, soziales Projekt,…). Dafür werden Eltern der Firmlinge gewonnen, die durch den Ehrenamtskoordinator begleitet werden.
Es werden projektmäßig Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit angeboten, die eine spezielle Zielgruppe erreichen wollen und Raum für Kreativität geben.