Retro-Spieleabend beim Limestreff mit allen Sinnen

Wer erinnert sich noch an die Fernsehserien wie Daktari, Flipper, Der Alte, Unser kleine Farm, Die Waltons usw.? Wenn allerdings nur die Titelmelodie ertönt, ist das schon gar nicht mehr so einfach herauszuhören, zu welcher Serie sie gehört. Aber genau das war die erste Aufgabe im Melodienquiz für die 30 Spielerinnen und Spieler an diesem Abend. Bei der jungen Generation führte so manche Melodiesequenz nur zu Achselzucken und irritierten Blicken. Wohingegen die „Oldies“ lebhaft in Diskussionen gerieten ob der wachgerüttelten gemeinsamen Erinnerungen.

Die zweite Spielrunde startete mit dem „Dalli-Klick“ Spiel. Es galt kultige Gegenstände dieser Zeit möglichst rasch zu erraten, bevor das verdeckte Bild Schritt für Schritt sichtbar wurde . Auch hier waren die Älteren ganz klar im Vorteil. Denn Bilder eines Wählscheibentelefons, einer Trockenhaube oder einer 5 ¼ Zoll Diskette entlockte den jungen Teilnehmern nur verwunderte Blicke. Diese kamen aber dann beim dritten Spiel des Abends doch noch auf ihre Kosten. Beim Spiel „Montagsmaler“ konnten dann auch sie das eine oder andere mal mit ihren zeichnerischen Fähigkeiten punkten. Nur was ist eigentlich ein Bonanza-Rad oder eine Kassette? Mit vereinten Kräften konnte jeder kleine „Picasso“ dann doch noch seinen Gegenstand dem heiteren Publikum zeichnerisch zugänglich machen. Jeder erfolgreich erratende Gegenstand wurde mit einer Retro-Süßigkeit als Belohnung honoriert.

Zu allen Sinnen gehört natürlich auch das Kulinarische aus dieser Zeit – Käseigel, russische Eier, Nudelsalat, Häppchen, Bowle … - allen Spenderinnen und Spendern an dieser Stelle ein herzlicher Dank! Spielen ist zeitlos, und sicher werden sich auch in Zukunft noch weitere Mottos finden, um einen heiteren und unterhaltsamen Abend in Gesellschaft erleben zu können.

PS:
Ein Virus ergriff dann noch fast alle Jungen nach dem gemeinsamen Spiel in großer Runde – das Fadenspiel im Duett war der große Renner. Ganz besonderer Ehrgeiz wurde entwickelt, um den Eifelturm mit dem Fadenband zu erzeugen.

dalli klickmontagsmaleressen retro