Was diese Begriffe eint? Ein Mann, Erich Schumm, schwäbischer Tüftler, nimmermüder Optimierer und Inha-ber von nahezu 1000 Patenten. Einige seiner Erfindungen sind im Gebäude der von ihm ins Leben gerufenen Schumm-Stiftung ausgestellt und als sich die Seniorinnen und Senioren der Kirchengemeinde kürzlich nach Murrhardt aufmachten, sich diese anzuschauen, herrschte schönstes Ausflugswetter.
Pünktlich ging es zur Mittagszeit im bequemen Reisebus los und schon bald war in Murrhardt das erste Ziel erreicht: Der kleine aber sehr schön angelegte Stadtpark Murrhardts bot mit seinem idyllischen Feuersee mit der auf einem Hügel gelegenen Walterichskirche im Hintergund die ideale Kulisse für ein ausgiebiges „Sektpäuschen“.
Anschließend ging es zu Kaffee und Kuchen in das Café der Schumm-Stiftung und noch in der Kaffeepause begann ein glänzend aufgelegter Christian Schweizer mit seinen Ausführungen zu Leben und Wirken des Erich Schumm. Stets hat der sich Gedanken gemacht, wie er die Arbeit der damaligen Hausfrau erleichtern konnte. Das ist ihm gelungen, wie viele Exponate zeigen, an welche sich die Besucher und Besucherinnen noch heute gerne erinnern. Und da gehört neben der Fliegenklatsche, der Friedhofssteckvase und vielen andern Dingen auch das Esbit dazu. Damit betrieben Väter die Dampfmaschinen ihrer Kinder und auf dem praktischen Taschenklappherd wurden abertausende von Suppen erwärmt. „Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform“, das war Esbit! Noch viel interressantes und auch Anekdoten wusste Christian Schweizer, der zusammen mit seinem Vater auch das Carl-Schweizer-Museum in Murrhardt betreibt, zu erzählen. Aber die Zeit wurde knapp und so viele Informationen machen hungrig und durstig.
Und so ging es dann bald mit dem Bus los in eine Besenwirtschaft bei Fellbach, wo man sich mit frischem Fasswein und anderen Getränken bei guter Laune das Essen schmecken ließ. Es war schon spät, als die gut aufgelegte Reisegruppe den Heimweg antrat. Lustige Lieder und Witze verkürzten die Heimfahrt.
Allen Teilnehmern, welche die Ausfahrt mit bester Ausflugsstimmung zu einem harmonischen und erlebnisreichen Tag machten, möchte das gesamte Seniorenteam an dieser Stelle herzlichen Dank sagen.

fuer 43 seniorenausflug st. maria