43 schwangau delegationEine 13-köpfige Delegation der Kirchengemeinde St. Maria und des Ausschusses KOLOMAN RITT besuchte das im Jahr 1552 erstmals urkundlich erwähnte Colomanfest in Schwangau bei Füssen.

Der Festzug mit 220 Reiterinnen und Reiter zog am Sonntagmorgen vom Rathaus zur Wallfahrtskirche St. Coloman, wunderschön gelegen in einer Wiesenlandschaft vor den Allgäuer Bergen und dem Schloss Neuschwanstein. Dort feierten über 1000 Besucher mit Hauptzelebrant Erzbischof Dr. Heiner Koch aus Berlin bei schönstem Wetter im Freien die Heilige Messe, mitgestaltet vom Musikverein. Auf der Altarbühne war auch unser Pfarrer Markus Schönfeld.

43 schwangau schNach dem Gottesdienst folgten Pferdesegnung, der dreimalige Ritt um die Wallfahrtkirche und das vom Colomanverein ausgerichtete Fest mit kühlen Getränken, leckeren Brotzeiten und Blasmusik.

Die Gmünder Delegation war beeindruckt von der Größe des Festes, der tiefen Religiosität und der Jahrhunderte Jahre alten Tradition, die im Einklang von Mensch, Tier, Kirche und Landschaft steht. Im Ausschuss KOLOMAN RITT werden die beim Besuch in Schwangau gesammelten Ideen zur Umsetzung beim nächsten Wetzgauer Kolomanritt am 14. Juli 2019 beraten.