„Aus den Klöstern ins Gotteslob“: Eine Einführung in die Musik der Gregorianik mit Singbeispielen

Mittwoch, 7 November 2018 um 19.30 Uhr im Franziskus Gymnasium, Mutlangen (Hornbergstraße 27)

Referent: Herr Ralf Löwe*

Die Entstehung des gregorianischen Chorals, dessen Vielfalt und Entwicklung bis zum heutigen Tag stehen im Zentrum des Vortrags der Katholischen Erwachsenenbildung der Seelsorgeeinheit Limeshöhe. Neben entwicklungsgeschichtlichen Aspekten und Hörbeispielen werden auch praktische Beispiele gesichtet und "zum Klingen" gebracht, sodass jeder, egal ob interessierter Zuhörer oder wissbegieriger Kantor, etwas "mitnehmen" kann.

*Ralf Löwe studierte Schul- und Kirchenmusik (A) in Stuttgart und Tübingen. Nach einer Assistenz am Rottenburger Dom und dem Referendariat im Kreis Schwäbisch Hall ist er seit 2012 Musiklehrer am Franziskus Gymnasium in Mutlangen und leitet neben seiner dortigen Chorarbeit auch noch weitere Vokalgruppen, u.a. den Kammerchor Mutlangen. Seit längerem schon komponiert Löwe eigene Werke, die er mit seinen Schulchören oder anderen Ensembles aufführt, darunter auch ein Musical und eine Passion.