fuer 3 2020 sternsinger christus koenig26 Kinder und Jugendliche machten sich am sonnigen Dreikönigstag in Großdeinbach und seinen Teilorten in sechs Gruppen auf den Weg, um als Sternsinger den Segen für das Jahr 2020 in die Wohnungen und Häuser zu bringen und Spenden für weltweite Hilfsprojekte des Kindermissionswerks zu sammeln. Nach dem ökumenischen Aussendungsgottesdienst mit Gemeindereferentin Evi Seyschab und Pfrarrer Jochen Leitner hatten die Gottesdienstbesucher/innen die Möglichkeit, in der Kirche noch den aktuellen Film der Sternsingeraktion über das Schwerpunktprojekt im Libanon anzusehen. Im Libanon tobte von 1975 bis 1990 ein Bürgerkrieg, dessen Wunden bis heute noch nicht verheilt sind. Das kleine Land mit insgesamt 6,1 Mio. Bewohnern hat dazu rund eine Million Flüchtlinge aus dem benachbarten Syrien aufgenommen. Auf engstem Raum leben hier 18 verschiedene christliche und muslimische Religionsgemeinschaften zusammen. Die Sternsingeraktion unterstützt dort Projekte wo Kindern aus Flüchtlingslagern eine warme Mahlzeit, Freizeitangebote und schulische Unterstützung angeboten wird. An den libanesischen Schulen werden Projekte initiiert, mit denen ein friedliches und gewaltfreies Miteinander der verschiedenen Religionen und Kulturen gefördert wird. Kinder in der Grundschule lernen, Unterschiede in Glauben und Tradition zu akzeptieren und mit Menschen anderer Religion und Kultur wertschätzend, offen und solidarisch umzugehen. Über 3.100 € konnten die Sternsinger aus Großdeinbach dazu beitragen.
Quelle: Werkheft des Kindermissionswerks zur Sternsingeraktion 2020