ehrenamtLiebe Gemeindemitglieder, … ein neues Jahr! Was wird es uns wohl bringen - in der Familie, bei der Arbeit, In den Gemeinden? Hellsehen … kann keiner. Aber wir trauen uns etwas zu: 2020 soll ein gutes Jahr werden.
Darum stelle ich mir vor, dass all die kleinen und großen Engagements für das gute Zusammenleben in unseren Familien, in Vereinen und Gemeinden weitere Früchte tragen werden.
Ich freue mich auf das neue Jahr!

Ein neues Jahr! Kaum ist Weihnachten vorbei und das alte Jahr verabschiedet, da spürt man es genau: die Tage werden länger und trotz Kälte hängt in der Luft ein Hauch von Neugier: Was wird uns dieses neue Jahr wohl bringen - in der Familie, bei der Arbeit, n den Gemeinden?
Hellsehen … kann keiner. Vermuten, dass nicht alles und bei allen alles glatt laufen wird … klingt vernünftig. Nichts destotrotz wurden Gesundheit und Glückwünsche reichlich verteilt. Ja, wir trauen uns etwas zu: 2020 soll ein gutes Jahr werden. Und das kann auch wirklich passieren! Denn jeder neue Start, jeder neuer Versuch birgt Hoffnung und Potenzial.
Darum stelle ich mir vor, dass in 2020 all die kleinen und großen Engagements für das gute Zusammenleben in unseren Familien, in Vereinen und Gemeinden weitere Früchte tragen werden.
„KiamO“: Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten gestalten… Seit zwei Jahren darf ich in den Gemeinden der Limeshöhe beim Säen, Düngen, Jäten, Gießen und Ernten mit Ihnen dabei sein und freue mich auf das, was schon wächst. Wie die Keimlinge des Projektes „Menschen in Verbindung bringen“ sich wohl entwickeln werden? Das wird sich im Laufe der kommenden Jahre zeigen.
Werden Sie bei den Angeboten (weiter)mitmachen?
- als Geburtstagsbesucher*innen, als regelmäßige Besucher*innen von Kranken/Einsamen oder als Begleiter*in für Menschen mit Behinderungen, die einen Gottesdienst besuchen wollen,
- in einem neuen Trauercafé-Team,
- als Leih-Großeltern oder als Lese-Paten in den Kindergärten oder in der Bücherei,
- als neue Lektoren, Kommunionhelfer*innen und Leiter*innen von Wort-Gottes-Feiern oder im Kinderkirchenteam
- als neue Ministranten und Ministrantinnen
- im Redaktionsteam des Magazins 3+2
- als Jugendbegleiter*innen auf dem Ziegerhof,
- als (neue) Mitglieder im Kirchengemeinderat? …
Werden Sie sich mit neuen Ideen einbringen und „über die Kirchtürme“ hinaus schauen:
In den Gruppen und Initiativen
- der Eine-Welt-Arbeit
- für Neuzugezogene,
- für Nachhaltigkeit,
- für Maria 2.0? …
Nicht zuletzt wünsche ich Ihnen für 2020 Zeit zum Auftanken, Freude an neuen Begegnungen, Erfahrung von Liebe und Zuneigung, um auch selber wachsen zu können.
Ich freue mich auf das neue Jahr! Danke für Ihr Engagement. Danke, dass ich mit dabei sein darf.
Colette Eisenhuth