Am 22. März 2020 werden in unserer Seelsorgeeinheit in den einzelnen Gemeinden die neuen Kirchengemeinderäte gewählt. Gewählt werden Frauen und Männer, die in den kommenden fünf Jahren die Gemeinden gemeinsam mit dem Pfarrer leiten und nach außen vertreten. Auf der Ebene der Kirchengemeinden ist vieles in Bewegung - für Sie als Wähler/innen die Chance, Ihre Kirche mitzugestalten.

Die Katholische Kirche befindet sich im Umbruch. Bei der Versammlung des „Synodalen Weges“ in Frankfurt war das deutlich zu spüren. Auch in den Kirchengemeinden ist vieles im Wandel. Neue Formen des Gottesdienstes, neue Angebote auch an junge Menschen und neue Wege Gemeinde zu sein, macht vielen Christen Mut und laden neue Menschen ein, Christsein in dieser Welt zu leben. Mit der Wahl stärken die Christen die demokratische Verfasstheit der Katholischen Kirche und geben den Kandidat/innen den nötigen „Rückenwind“ für ihre Arbeit. Die gewählten Räte vertreten die Gemeindemitglieder und bestimmen die Geschicke der Gemeinde für die nächsten fünf Jahre.

Die Wahlunterlagen erhalten Sie rechtzeitig mit der Post. Darin enthalten ist Ihre Wahlbenachrichtigung und die Angaben über Ort und Zeit der Wahl. Wahlberechtigt sind alle Kirchengemeindemitglieder, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und in der Kirchengemeinde seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz haben.
Nutzen Sie Ihre Chance, jede Stimme zählt!