Kleine Spende – große Hilfe!
„Hier und jetzt helfen!“ – unter diesem Motto ruft die Caritas am 7. und 8. März 2020 zum Caritas-Fastenopfer in allen Gemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf.
Die Caritas fördert mit der Sammlung unterschiedliche Hilfsangebote direkt vor Ort: 40 Prozent der Spenden bleiben in den Kirchengemeinden für ihre sozial-karitativen Aufgaben. Der andere Teil geht an den Caritasverband für seine Dienste und Projekte in der jeweiligen Region. Zehn Prozent davon sind für den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. (SkF) bestimmt.
„Sei gut, Mensch!“ – so hat die Caritas ihre Kampagne 2020 überschrieben und will so den Begriff „Gutmensch“ wenden. Denn: Es ist höchste Zeit zu erkennen und anzuerkennen, was unsere Gesellschaft durch „gute Menschen“ gewinnt. Neben ihrer Arbeit und Familie finden sie meist ehrenamtlich Zeit, für andere da zu sein. Wenn jeder Einzelne seinen Teil einbringt, leistet er und sie einen Beitrag, um das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft und weltweit zu wahren.
Auch Sie können in Ihrer unmittelbaren Umgebung Gutes tun und sich für ein gerechtes Miteinander einsetzen! In vielfältigen Projekten und Diensten der Kirchengemeinde, der Caritas-Zentren und Einrichtungen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. in Ihrer Region lindern ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende konkrete Not und bringen sich für ein gutes Leben für andere ein. Unterstützen Sie die soziale Arbeit Ihrer Kirchengemeinde und der Caritas vor Ort mit Ihrer Spende.
Die Caritas bittet um Spenden in den Gottesdiensten und Kirchengemeinden oder per Überweisung unter dem Stichwort „Caritas-Fastenopfer“ auf das Konto IBAN: DE31 6005 0101 0002 6662 22, BIC: SOLADEST600.