An Allerheiligen wurden die neuen Gräberfelder auf dem Wetzgauer Friedhof von Pfarrer Markus Schönfeld in Anwesenheit von Zeno Bouillon, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes, gesegnet. Die ersten Bestattungen im Westteil des Friedhofs sind für das Frühjahr 2021 geplant. Bereits 2014 wurde im Zuge der Landesgarten-schau die Erweiterung des Friedhofs mit einem Bauwerk von Jörg Stötzer konzipiert.
Nach Vorstellung des Stuttgarter Landschaftsarchitekt Stötzer wurde dieser „Andachtsraum“ als künstlerische Räumlichkeit zur Abhaltung meist gemeinschaftlichen religiösen Handlungen geschaffen. Der Sakralraum spiegelt Symmetrie und Ruhe wieder und lädt zum Gebet ein. In seiner kurzen Ansprache deutete Markus Schönfeld das Kunstwerk als Durchgang vom Dunkel ins Licht. Der an der westlichen Grenze gepflanzte Birkenhain bietet sich nach gewissen Pflegmaßnahmen für Baumbestattungen an, die dort in 2021 angeboten werden.

fuer 46 segnung friedhof