Der Kirchengemeinderat St. Maria Wetzgau-Rehnenhof hat einen Ausschuss „Eine Welt & Nachhaltigkeit“ errichtet. Dieser Sachausschuss möchte durch Aktionen, Veranstaltungen und Gottesdienste ein Bewusstsein für die Themen
- nachhaltige Entwicklung,
- Klimaschutz und
- Bewahrung der Schöpfung
schaffen. Das 8-köpfige Gremium hat Alexander Trautmann zum Vorsitzenden, als dessen Stellvertreter Robin Kucher und als Schriftführerin Pauline Glania gewählt.

Folgende Mitglieder engagieren sich im Ausschuss: Alex und Margret Wurst, Margret Schnürle-Baier, Mia Berger, Pauline Glania, Alexander Trautmann, Robin Kucher und Hubert Hiller

Die Ehrenamtlichen möchten sich bei dieser Arbeit und den Vorhaben an den 17 Nachhaltigkeitszielen orientieren. Der Kirchengemeinderat hat dem Ausschuss auch die Verantwortung für die Förderung der von der Kirchengemeinde gepflegten Partnerschaft mit den Dienerinnen der Armen in Indien übertragen. In diesem Bereich soll vor allem die bisherige erfolgreiche und bewährte Arbeit des Eine-Welt-Teams und des Sachausschuss Jugend, wie zum Beispiel das Hungeressen, der Eine-Welt-Markt und Altkleidersammlungen, fortgeführt werden.

Bei der letzten Sitzung im Januar wurden zum Jahresprogramm 2021 bereits viele Ideen gesammelt. Die breite Palette reicht von Aktionen in der Fastenzeit mit Gestaltung des Misereor-Sonntag und des „Alternativen Karfreitags bis zur Zusammenarbeit mit den Vorbereitungsgruppen zur Kommunion und Firmung. Auch sollen die Landschaftsputzete und der Suppenstern unterstützt werden.

Im Herbst dieses Jahres ist in Zusammenarbeit mit der Kath. Erwachsenenbildung des Dekanats mit allen Akteuren und Gruppen der Kirchengemeinde die Auftaktveranstaltung „Nachhaltige Entwicklung“ vorgesehen.