IMG 20210324 WA0009Earth Hour“, so heißt der weltweite Aktionstag, der jährlich für mehr Klimaschutz werben will. Am Samstag, 27. März sind alle Privatpersonen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen aufgerufen ihre (Außen-) Beleuchtung von 20:30 bis 21:30 Uhr auszuschalten. Der Ausschuss „Eine Welt und Nachhaltigkeit“ der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof ruft zur Teilnahme an der „Earth Hour“ auf.

Erde als Heimat gemeinsam schützen

Im Vordergrund stehe das Signal, das von der „Earth Hour“ ausgehen solle. „Die Aktion spricht jede und jeden an, egal ob Christ oder nicht, egal ob privat oder im Rahmen des Jobs. Wir bewohnen alle die Erde und müssen gemeinsam dafür sorgen, dass wir diese als unsere Heimat entsprechend schützen“, wirbt der Ausschuss „Eine Welt und Nachhaltigkeit“, der sich in der Kirchengemeinde für mehr Klimaschutz einsetzt.

Doch nicht nur in Wetzgau-Rehnenhof wird’s zeitweise dunkler als sonst. Weltweit beteiligen sich Menschen, Verbände und Firmen an der „Earth Hour“ und schalten ihre Beleuchtung aus. Der Aktionstag will auf die Klimakrise aufmerksam machen und Menschen in ihrem Handeln für Klimaschutz vernetzen. Ihren Ursprung hat die Aktion in der australischen Stadt Sydney. Dort schalteten mehrere Millionen Haushalte 2007 für eine Stunde ihre Lichter aus. Seitdem wird die „Earth Hour“ weltweit jährlich durchgeführt.

Ein Zeichen setzen kann jeder Einzelne auf einfachste Weise. Lediglich das Licht muss ab 20:30 Uhr für eine Stunde ausgeschaltet werden. So kann gemeinsam ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt werden. Die Plattform des WWF bietet zudem eine Möglichkeit, sich als Privatperson für die Aktion anzumelden und sich somit mit anderen Mitstreitern zu vernetzen. Der Ausschuss „Eine Welt und Nachhaltigkeit“ betont: „Mit der Aktion werden verschiedenste Gruppen miteinander verbunden. Das ist wichtig, denn es geht um unsere gemeinsame Zukunft, um unsere Erde. Es ist Zeit zu handeln und zwar jetzt. Wir möchten mit unserer Beteiligung die Dringlichkeit des Klimaschutzes deutlich machen.“

Setzen wir ein Zeichen für unsere Umwelt. Licht aus. Klimaschutz an.