synodaler weg

Ihre Meinung ist wichtig!
Sie sind gefragt, wie Sie sich den Wandel in der Kirche wünschen!

Die Erwachsenenbildung unserer Seelsorgeeinheit plant derzeit eine Veranstaltung zum „Synodalen Weg“. Der „Synodale Weg“ ist ein Erneuerungsprozess der katholischen Kirche in ganz Deutschland, der nach der Veröffentlichung der Studie über den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester und Ordensleute im Jahr 2018 seinen Anfang nahm. Er ist aber nicht nur auf dieses eine Thema beschränkt, sondern dient der gemeinsamen Suche nach Schritten zur Stärkung des christlichen Zeugnisses.

Angestrebt ist die Klärung von zentralen Themenfeldern:

1. Macht und Gewaltenteilung in der Kirche -
Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag.
(Aufarbeitung des Missbrauchsskandals und Machtabbau Amtskirche)

2. Priesterliche Existenz heute
(Zölibat und andere Lebensformen der Sendung der Kirche in der Welt)

3. Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche
(Die Rolle der Frau in der Kirche)

4. Leben in gelingenden Beziehungen - Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft
(Sexualmoral der Kirche und heutige Lebenswirklichkeit)

Bei der Veranstaltung zum Synodalen Weg im Herbst dieses Jahres möchten wir uns über die aktuellen Beratungen informieren und für die weiteren Treffen Rückmeldungen aus unserer Seelsorgeeinheit Limeshöhe mitgeben. Für diese Rückmeldung bitten wir Sie um die Beantwortung von verschiedenen Fragen zum Wandel der Kirche. Alle Gruppen, Verbände und Chöre haben diesen Fragebogen erhalten. Gerne können Sie diesen Fragebogen auch über die beiden Pfarrbüros erhalten.

Der für 15. Juni 2021 geplante Gesprächsabend mit Stadtdekan Dr. Christian Hermes, Vertreter der Synodalversammlung, muss auf Herbst verschoben werden. Deshalb konnte die Frist zur Rückgabe der Fragebögen verlängert werden.

Bitte geben Sie Ihre Fragebogen bis zum 1. Juli 2021 in einem der beiden Pfarrbüros ab oder senden ihn per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..