Nachdem vergangenes Jahr die Ziegerhoffreizeit der Gemeinde St. Maria bereits in digitaler Form stattfinden musste, hat sich das Team nun für eine Variante in Präsenz entschieden. Durch die neue Corona-Verordnung des Landes und die sinkenden Inzidenzen wurde eine Freizeit in den Sommerferien doch auf vernünftiger Basis möglich und planbar. Die Entscheidung über eine Absage wurde von den Verantwortlichen bewusst lange aufgeschoben. Somit konnten wir jetzt das Projekt “Ziegerhof 2021 auf dem Ziegerhof” anpacken, mit dem Ziel, ein attraktives Angebot für Kinder zu schaffen. Natur erleben, Gemeinschaft erfahren! Dafür steht die Ziegerhoffreizeit St. Maria. Gerade jetzt leiden Kinder unter dem fehlenden Kontakt zu Freund*innen, dem Fehlen von neuen Begegnungen und dem Verlust des gemeinsamen Herumtobens. Mit unserer Freizeit wollen wir dies im Rahmen der Jugendbetreuung auch in Zeiten von Corona sicher möglich machen. Gerade in dieser schwierigen Zeit wollen wir die einmalige Lage des Ziegerhofs nutzen und mit den Kindern die Natur und den angrenzenden Wald nutzen. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir auch in diesem Jahr auf unser ehrenamtliches Team bauen können. Ohne das Engagement vor allem unserer Jugendlichen Mitarbeiter*innen wäre eine solche Freizeit nicht realisierbar.
Derzeit spüren wir als Freizeitleitung, dass alle in der Gemeinde mitziehen und uns unterstützen. Auch wenn noch nicht alles final verabschiedet ist, sind wir zuversichtlich die allermeisten Fragen in den kommenden Tagen klären zu können. Deshalb sind wir über Feedback jeglicher Art sehr dankbar. Durch die Einteilung der Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen in fest zugeordnete Untergruppen nach Corona-Verordnung, ergeben sich insbesondere einige zusätzliche Aufgaben im Bereich Küche und Versorgung. Dort sind wir auf zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiter*innen angewiesen, die Lust haben zum Gelingen unseres Ziegerhofs beizutragen.

Überblick:
Zeitraum: 16. - 27.8.2021
Angebot: Freizeit auf dem Ziegerhof Montag-Freitag 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Teilnehmerzahl: maximal 72 Kinder
Alter: 6 - 12 Jahren
Leitung: Pauline Glania, Robin Kucher, Martina und Daniel Grimm
Bustransfer: Montags ab Kirchplatz St. Maria, weitere Haltestellen sind in Planung
Anmeldezeitraum: 12.7.-14.7.2021 per Einwurf im Pfarramt St. Maria
Anmeldeformular im Gottesdienst am 11.7. in St.Maria oder ab 11.7. auf der Ziegerhof-Homepage
Weitere Infos: Häufige Fragen haben wir auf unserer Seite zusammengetragen