schoenfeldNach nun fast 12 Jahren verlässt Pfarrer Markus Schönfeld die Seelsorgeeinheit Limeshöhe, bestehend aus den katholischen Gemeinden St. Maria Rehnenhof-Wetzgau, St. Georg Mutlangen, Christuskönig Großdeinbach und Heilig-Geist Lindach.
Am 19.09.2010 fand seine Investitur als leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Limeshöhe statt, mit dabei waren damals Abordnungen aus seiner Heimatgemeinde Laimnau am Bodensee. Die Laimnauer Bürgerwehr feuerte gar Salutschüsse ab anlässlich der Feierlichkeit, in Mutlangen war dies eine Besonderheit, die sich einprägte.
In den folgenden Jahren wurde unter der Leitung Pfarrer Schönfelds die Zusammenführung der Gemeinden zur Seelsorgeeinheit vollzogen, einer Verwaltungsreform, die schon einige Jahre zuvor ihren Anfang nahm, vor allem aus Anlass des Priestermangels in der katholischen Kirche.
Wichtiges Thema während Pfarrer Schönfelds Wirkungszeit war sicher der „KiamO“-Prozess (Kirche am Ort, Kirche an vielen Orten). Des Weiteren brachte er sich maßgeblich in der Wiederauflebung des traditionellen Kolomannrittes der Gemeinde Wetzgau ein und wurde zum ersten Pfarrer seit über 200 Jahren, der am 17.7.2016 die Reitersegnung an der St. Kolomankirche durchführte und selbst als Kolomanreiter an der Prozession durch die Wiesen und Felder teilnahm. Die Sorge um Natur und Tiere liegt Pfarrer Schönfeld besonders am Herzen, das war in der Zeit mit ihm immer zu spüren.
Nun wird Pfarrer Markus Schönfeld am Sonntag, den 24.07.2022 im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes um 15 Uhr in St. Georg Mutlangen mit Dekan Robert Kloker und anschließender Feier um 17 Uhr im Mutlanger Forum verabschiedet. Hierzu sind alle Gemeindeglieder der SSE Limeshöhe herzlich eingeladen!
Sein neuer Wirkungsort liegt wieder näher an seinem Heimatort Laimnau: er zieht in die Gemeinde Dietenheim, zwischen Ulm und Memmingen bei Illertissen gelegen, und wird leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Dietenheim-Illerrieden. Pfarrer Markus Schönfeld lädt schon heute alle Interessierten aus den Gemeinden Mutlangen, Rehnenhof-Wetzgau, Großdeinbach und Lindach ein, zu seiner Investitur zu kommen, die am Samstag, 17.09.2022 um 16 Uhr in Illerrieden stattfinden wird.
Wir danken ihm herzlich für sein Wirken in unserer Seelsorgeeinheit und wünschen ihm Gottes Segen für die Zukunft!

Als Vertreter der SSE Limeshöhe: die gewählten Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte
M. Barth (St. Georg), W. Hüttner (St. Maria) und E. Wranja (Christus König).