Grossdeinbach_mittelUnsere Kirchengemeinde umfasst die 1480 Katholiken in Groß- und Kleindeinbach, Wustenriet und Hangendeinbach. Aufgrund der Nähe zur Stadt Schwäbisch Gmünd, der attraktiven landschaftlichen Umgebung und des intakten Gemeinschaftslebens sind in den letzten Jahren vor allem viele junge Familien zugezogen. Zu der örtlichen Gemeinschaft trägt unsere Kirchengemeinde wesentliches bei.

Nicht nur an den Eucharistiefeiern, sonntags um 9.00 Uhr und mittwochs in der Schulzeit um 7.45 Uhr, sondern auch weit darüber hinaus finden Begegnungen der Gemeinde das ganze Jahr hindurch statt. Dazu zählen die Aktivitäten der Ministranten und die Seniorennachmittage, das Kirchenfrühstück nach den Familiengottesdiensten und nicht zuletzt das jährliche Gemeindefest. Kristallisationsort dieser Gemeinschaftsveranstaltungen ist das Gemeindezentrum, das 1983 errichtet wurde und sich hinter der Kirche befindet.

Die Geschichte unserer Kirche geht zurück auf die 1497geweihte St. Bernhard Kirche in Großdeinbach, die 1900 abgerissen wurde. Ihr großes Kreuz befindet sich heute in der ev. Kirche. Nach dem Abriss der Kirche wurde Großdeinbach von Wetzgau aus betreut, bis 1964 wurden im Alten Schulhaus, heute Bezirksamt, Gottesdienste abgehalten.

Am 16. November 1962 wurde der Bau der Christus König Kirche begonnen, Grundsteinlegung war am 28. Juli 1963. Am 29. November 1964 , dem 1. Advent, wurde die Kirche von Weihbischof Sedlmeier geweiht. Ein Jahr später konnte unsere Kirchengemeinde feierlich vier Glocken weihen: Christus Rex, Maria Regina, Bernhardus und Alfonus. Bischof Carl Josef Leiprecht errichtete unsere Christus König Gemeinde am 1. August 1970.

Altar, Ambo und Taufstein der Kirche wurden nach Entwürfen von Architekt Olkus, Fellbach, aus Kirchheimer Muschelkalk gefertigt, die Chorwand gestaltete der Gmünder Bildhauer Sepp Baumhauer, die Fenster Rudolf Hägele, Aalen. Goldschmied Hermann Stadelmaier , Schwäbisch Gmünd, schuf Kreuz, Ambo, Osterleuchter und Tabernakel. Die heutige Orgel wurde von der Fa. Tzschöckel, Althütte, Kirche-Grossdeinbach2umgebaut und im Jahre 2000 eingeweiht.
Pfarrer unserer Kirchengemeinde ist Pfarrer Matthias Frank. Ihm zur Seite stehen die acht Kirchengemeinderatsmitglieder mit ihrer Laienvorsitzenden Elfriede Wranja, die Ausschüsse für die Seelsorgeeinheit, für Verwaltungsangelegenheiten sowie für Familien- und Jugendgottesdienst. Die liturgischen Dienste unterstützen unsere Lektoren, Eucharistiehelfer und Ministrantinnen und Ministranten sowie unser Mesner Herr Seyschab.

Wir sind dankbar dafür, dass wir jedes Jahr eine große Zahl von Kindern zur Ersten Hl. Kommunion führen können und sich in der Vorbereitung der Kinder so viele Frauen ehrenamtlich einsetzen. Dies gilt auch für die regelmäßig angebotene Firmvorbereitung.

Die Tradition unserer Kirchengemeinde und der hohe Stand gemeindlicher Aktivitäten, die in der Gestaltung der Gottesdienste und der vielfältigen Gemeinschaftsveranstaltungen das ganze Jahr hindurch sehr sichtbar werden, sind für uns alle Verpflichtung und Herausforderung auch für die Zukunft. Besonders erfreulich und zu danken ist, dass dazu viele unserer Gemeindemitglieder durch ihren persönlichen Einsatz beitragen. Dies möge auch in der Zukunft so bleiben und sich weiter verstärken, denn es ist Dienst an den Menschen und an Gott.