Im aktuellen Weihnachtsbrief an die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof und die Förderer bedankt sich die Generaloberin der Dienerinnen der Armen mit herzlichen Worten: „Alles, was wir Ihnen verdanken, können wir nur vergelten mit unseren aufrichtigen Gebeten für Sie und ihre Familien“. Gleichzeitig berichtet Schwester Emestina, dass sie im August an verschiedenen Standorten von Andhra Pradesh, Indien, mit schweren Überschwemmungen konfrontiert wurden. Das Hilfswerk Schwester Petra konnte für die Erneuerung der Elektrik, Ausstattung und der Ersatzbeschaffung von Kühlschränke, Computer, Mobiliar, Ventilatoren eine Soforthilfe von 20.000 € spenden. Der Jahreshöhepunkt für die Gemeinschaft der Dienerinnen der Armen war der Besuch und das Gebet von 11 indischen Bischöfen am Grab von der Ordensgründerin Schwester Petra Mönnigmann. In der Provinz Amal Jyothi wurde ein kleines Konvent errichtet. Die Schwestern leisten im Service Center medizinische Hilfe für die dortigen Einwohner. Das Heim für HIV- und leprainfizierte Menschen in Kurnool konnte mit einer weiteren Wasserpumpenstation erweitert werden. Es stellt sich für Beobachter und Interessierte immer wieder die Frage auch an Schwester Emestina „Wie schafft ihr das?“. Und ihre, mit einem Lächeln verbundene Antwort lautet: „Mit Gottes Hilfe und mit ihren großherzigen Spenden“. Wer für die Sozialarbeit der Schwestern (das Plakat zeigt die Dimension der Aufgaben und Hilfen) spenden möchte: Jeder Betrag kommt hilfsbedürftigen Menschen, insbesondere den benachteiligten Mädchen, zugute.

Kontoinhaber: Kath. Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof

Verwendungszweck: Indien-Hilfe