Am 2. Advent, Sonntag, 8. Dezember 2024 findet im Rahmen der Benefizveranstaltungsreihe zur Sanierung von St. Coloman von 11:00 – 19:00 Uhr eine Krippenausstellung im Wetzgauer Kleinod statt.
Die alte Tradition, an Weihnachten eine Krippe aufzustellen, ist in vielen Familien immer noch ein schöner Brauch. Ob klassisch oder modern, geschnitzt, gegossen, gehäkelt, ob groß oder klein – die Weihnachtskrip-pe als Symbol der vereinten Familie gehört zu Weihnachten dazu.
Die Arten der Krippen sind ganz verschieden, aber alle werden mit sehr viel Liebe aufgestellt, mit verschiede-nen Materialien, Moos und Reisig geschmückt sowie mit Zubehör wie Feuerstellen, Brunnen, Holzstapel, Werkzeug und Tieren ausgerüstet. Diese Vielfalt der unterschiedlichen Krippen soll am 2. Adventssonntag in St. Coloman sichtbar gemacht werden.
Die Krippenausstellung soll die Vorweihnachtszeit bereichern, zur Besinnung einladen und auf das Geschehen an Weihnachten hinführen. Sie soll aber auch die verschiedenen Aspekte, die den Besitzern und Krippenbau-ern wichtig sind, aufzeigen.
Die katholische Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich dazu ein, eine Krippe auszustellen; egal ob klein oder groß, alt oder neugebaut.
Wer eine Krippe ausstellen möchte, kann sich bis 24. November 2024 bei Alexander Trautmann, Mobil: 0163 571 61 09 oder per
Der Aufbau der Krippen ist am Samstag, 7. Dezember 2024 geplant.
Die Organisatoren freuen sich auf viele unterschiedliche Krippen und laden bereits heute recht herzlich zum Besuch der Krippenausstellung ein. Im Rahmen der Ausstellung wird auch die Kolomankrippe zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Sanierung von St. Coloman wird gebeten.