2. Mutlanger Vesperkirche öffnet ihre Türen ....
... und lädt alle ein, günstig und in Gesellschaft mit anderen zu essen
Am Sonntag, 20.2.2011 öffnet die Mutlanger Vesperkirche zum zweiten Mal ihre Türen und lädt zum warmen Mittagessen im Kirchraum ins evangelische Gemeindezentrum Mutlangen, Ringstr. 32, ein. Eine Woche vom 20.-27.02.2011 wird es jeden Tag von 12-14 Uhr ein warmes Essen für 1,50 Euro geben, Kinder bezahlen nur einen ermäßigten Betrag. Wer kann, darf natürlich gerne mehr geben, denn das Projekt finanziert sich über Geld- und Sachspenden, wie etwa Kuchen.

Die Mutlanger Vesperkirche ist ein ökumenisches Projekt der Kirchengemeinden Lindach- Mutlangen. Die Vesperkirche will ein Zeichen gegen Armut und Einsamkeit in unserer Gesellschaft setzen. Immer weiter geht die Schere zwischen Armen und Reichen, aber auch zwischen einsamen und überarbeiteten Menschen auseinander. Wenn Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenszusammenhängen gemeinsam essen und mit einander ins Gespräch kommen, kann dies ein erster Schritt sein.
Eingeladen sind zur Vesperkirche Menschen, die nur wenig zum Leben haben, Menschen die einsam sind und gerne in Gesellschaft essen möchten, genauso, wie Menschen, die vom Leben beschenkt werden und diesen Reichtum gerne mit anderen teilen möchten.

Dieses Jahr unterstützen die Busunternehmen von Schwäbisch Gmünd und der Umgegend die Vesperkirche. Für wen die Fahrt bis zur Haltestelle Wetzgauer Str. zu teuer ist, kann das Busticket an der Kasse der Vesperkirche abgeben, dort wird ihm ohne Rückfrage die Hin- und Rückfahrt erstattet.
Zudem steht ein Kleinbus zur Verfügung, so dass Gruppen, die sich anmelden, abgeholt werden können.
Mehr als im letzten Jahr arbeitet die Vesperkirche mit unterschiedlichen Gruppen zusammen. So werden an einem Tag die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi Schule bedienen, und der Chor der Heideschule wird eine kleine Kostprobe seines Könnens aufführen. Der Kinderschutzbund lädt zum Stammtisch für Alleinerziehende ein, Caritas und Diakonie werden wieder ihr Beratungsangebot vorstellen.
Auch ein spezielles Seelsorgeangebot wird es in diesem Jahr geben. Wer das möchte, kann sich an eine der beiden Seelsorgerinnen wenden und mit ihnen ein vertrauliches Gespräch unter vier Augen führen.

Eröffnet wird die 2. Mutlanger Vesperkirche am 20. Februar 2011 um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.
Zum Abschluss der Vesperkirche findet am 27. Februar 2011 gegen 14:30 Uhr ebenfalls ein ökumenischer Gottesdienst statt, in dem der Dank für die gemachten Erfahrungen und ein persönlicher Segenszuspruch im Mittelpunkt stehen sollen.

Folgender Speiseplan ist vorgesehen:
Sonntag, 20.2. Paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat
vegetarisches Essen: Gemüseschnitzel
Montag, 21.2. Broccolinudeln
Dienstag, 22.2. Gebratenes Putenschnitzel, Reis, Gemüse
vegetarisches Essen: Gemüseschnitzel
Mittwoch, 23.2. Maultaschen mit Kartoffelsalat und grünem Salat
vegetarisches Essen: Gemüsemaultaschen
Donnerstag, 24.2. Rigatoni Mafiosi
Freitag, 25.2. Kartoffelgratin, grüner Salat, Karottensalat, Bohnen
Samstag, 26.2. Spaghetti Bolognese
vegetarisches Essen: Spaghetti mit Tomatensoße