Unter dem Namen „Kids for Kids“ veranstaltet Rita Reinhardt alle zwei Jahre ein Benefizkonzert mit ihren Klavierschülern. Das Geld kommt jedes Mal einem anderen Zweck zugute. Dieses Mal dient der Erlös der Pfarreischule Notre Dame de la Victoire Balan in Haiti, in welcher die Sekundarstufe ohne Spendengelder nicht aufrecht erhalten werden könnte.
Das nunmehr zehnte Benefizkonzert erweist sich als voller Erfolg, und am Ende können knapp 600 Euro für die haitianischen Kinder gezählt werden. Während hier die meisten Kinder darüber jammern, in die Schule gehen zu müssen, freuen sich haitische Kinder, wenn sie überhaupt die Möglichkeit bekommen, lernen zu können. Denn in den Großfamilien fehlt oft das Geld, um für jedes Kind die Schulgebühr von 150 Euro pro Jahr zu zahlen. Dazu kommen noch die Kosten für Bücher und für die Schuluniform. Um zu zeigen, wofür das gespendete Geld verwendet wird, verdeutlicht Gemeindereferentin Kornelia Konrad zu Beginn mit einer Bilderpräsentation das Leben der Haitianer.
Und danach lauschen die Gäste gespannt den Klängen der kleinen und größeren Klavierkünstler, die ein Programm quer durch die gesamte Musikgeschichte darbieten.

klavierkonzertk