Rottenburg. 13. März 2010:
Bischof Gebhard Fürst hat Markus Schönfeld (42) die Pfarreien St. Georg in Mutlangen, Christus König in Großdeinbach und St. Maria in Wetzgau-Rehnenhof verliehen. Diese bilden die Seelsorgeeinheit „Limeshöhe" im Dekanat Ostalb. Derzeit ist Schönfeld im Rahmen seiner Ausbildung noch Vikar in der Seelsorgeeinheit Biberach-Nord.

Markus Schönfeld wurde im Januar 1968 in Tettnang als Zwillingskind in einer Familie mit insgesamt sieben Kindern geboren. Nach der Schulzeit in Laimnau bei Tettnang und Friedrichshafen erlernte er zunächst den Beruf eines Krankenpflegers und arbeitete 15 Jahre in diesem Beruf, zuletzt als stellvertretender Stationsleiter in einer neurologischen Abteilung.
Über den dritten Bildungsweg studierte er im interdiözesanen Studienseminar St. Lambert in Lantershofen bei Ahrweiler Philosophie und Theologie und erlangte im Juli 2004 seinen Abschluss. Während des Studiums war er auch in der Telefonseelsorge tätig, außerdem absolvierte er ein dreimonatiges Gemeindepraktikum in Deißlingen und Lauffen im Dekanat Rottweil. Im Februar 2005 wurde er in der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard zum Diakon geweiht, erste Erfahrungen als Seelsorger erwarb er im anschließenden Diakonatsjahr in der Kirchengemeinde St. Augustinus in Heilbronn. Im Juli 2006 wurde Markus Schönfeld von Bischof Gebhard Fürst zum Priester geweiht. Es folgten Vikarsjahre in Mühlacker und Illingen (2006 – 2008) und anschließend in den Pfarreien St. Martinus und St. Maria, St. Alban in Mettenberg und der Kroatischen Katholischen Gemeinde Sveti Nikola Tavelić in der Seelsorgeeinheit Biberach-Nord. Nach dem Weggang des dortigen Pfarrers, Erhard Galm, nach Amtzell im Allgäu im Oktober 2009 war Schönfeld dort alleine für die priesterlichen Aufgaben zuständig.

Erfahrungen in der Mitgestaltung einer Kirchengemeinde hatte sich Markus Schönfeld bereits während in der Jugendarbeit, im Kirchenchor und im Kirchengemeinderat seiner Heimatgemeinde Laimnau erworben. Aktiv hat er an den Bildung der neuen Seelsorgeeinheit „Argental" in seiner Bodenseeheimat mitgewirkt.

Markus Schönfeld wird seine neue Stelle im Dekanat Ostalb zum Beginn des Schuljahrs 2010/2011 antreten.

Die Investitur des ernannten Pfarrers Markus Schönfeld findet am Sonntag, 19. September 2010, um 15.00 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in St. Georg Mutlangen statt.