berufeKaum eine Frage kann in der jetzigen Situation der Kirche brennender und aktueller sein:

• Papst Benedikt hat das Priesterjahr bis Juni 2010 ausgerufen.
• Im Zuge der Mißbrauchsdebatte werden Priester unter Generalverdacht gestellt.
• Immer mehr Pfarreien müssen zusammengelegt werden, weil nicht mehr genügend Priester vor-handen sind.
• Zugleich wachsen in den einzelnen Gemeinden die Ansprüche und Erwartungen an Priester.
• In unserer Diözese werden dieses Jahr wie schon 2008 lediglich zwei junge Männer zu Priestern geweiht.
Viele fragen darum: Ist es ein Himmelfahrtskommando, in heutiger Zeit Priester zu werden?

Dr. Peter Düren beantwortet die Frage nach dem Sinn des Priestertums und gibt Impulse zur Zukunft des Priesterberufs in Deutschland. Dr. Düren ist Familienvater und theologischer Referent des Bischofs von Augsburg.

Sein Vortrag „Wozu Priester? Ein Beruf zwischen Mangelware und Auslaufmodell" beginnt am Mittwoch, 28. April um 19.30 Uhr im Sidonienstift in Hohenstadt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Pfarrer Andreas Ehrlich