dekanatsratAm 10. Juni kam der neu gewählte Dekanatsrat des Kath. Dekanats Ostalb in Aalen-Unterrombach zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurde Klaus Panni aus Kirchheim am Ries zum Laienvorsitzenden des Gremiums für die nächsten fünf Jahre gewählt und Anita Scheiderer aus Aalen-Wasseralfingen zu seiner Stellvertreterin. Des Weiteren wurden Dr. Hans-Dieter Bolten aus Essingen, Paul Feil aus Ellwangen, Paula Matic aus Aalen sowie Oliver Seyschab und Lukas Zimmermann aus Schwäbisch Gmünd in den Geschäftsführenden Ausschuss des Dekanatsrats entsandt. Der Dekanatsrat trägt zusammen mit dem Dekan die Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben des Dekanats.

Mit einem Gottesdienst und einem Stehempfang hatte der Start in die neue Amtsperiode begonnen. Dekan Dr. Pius Angstenberger gab in seiner Predigt dem Dekanatsrat als Weisung mit auf den Weg: „Christus hat uns das Lied des Lachens, der Hoffnung und Auferstehung gebracht. Wir müssen die Melodie nicht neu erfinden. Sie wurde uns ins Herz gelegt. Aus ihr zu handeln, Licht und Hoffnung zu den Menschen zu bringen, ist unser christlicher Auftrag."

Dekanatsreferentin Hildegard Seibold verdeutlichte die Aufgaben des Dekans und des Laienvorsitzenden im Dekanatsrat anhand eines Fußballs. Es gehe im Gremium um eine Art Mannschaftssport, bei dem alle Spieler ihre Fähigkeiten einbringen sollten. Dekan und Laienvorsitzender seien so etwas wie Trainer, die dafür zu sorgen hätten, dass die Spieler zur Vollform auflaufen.

Auf dem Bild: Klaus Panni (Zweiter Vorsitzender des Kath. Dekanatsrats Ostalb) und Dekan Dr. Pius Angstenberger bei den ersten Ballkontakten der Doppelspitze im Dekanatsrat der neuen Amtsperiode