webseite downloads titelbild 2023 wgt web copyright wdpicTaiwan „Glaube bewegt“ - Freitag, 3. März
Auch in diesem Jahr lädt unser ökumenisches Team Sie alle, Jung und Alt, wieder ganz herzlich zum ökumenischen Abendgottesdienst ein ins Katholische Gemeindehaus Großdeinbach um 19:00 Uhr, ab 18:45 Uhr, Einsingen der Lieder, im Anschluss gemütliches Beisammensein.
Die Liturgie wurde in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan geschrieben. Die Insel, scheinbar klein (Fläche etwa so groß wie B-W), zählt Taiwan doch zu den „vier asiatischen Tigern“, die wirtschaftlich besonders aktiv sind und viele internationale Handelsbeziehungen pflegen. Sie liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland. In seiner langjährigen Geschichte hat sie schon viele Herrschaftsformen erlebt. Ihre multiethnische Bevölkerung, erprobt im Umgang mit Erdbeben, Hochwasser und Stürmen, muss sich derzeit auch um seine noch junge Demokratie sorgen. Inmitten unserer Herausforderungen, Unsicherheiten und Leiden werden wir von Frauen aus Taiwan eingeladen, sich durch die Geschichten glaubensstarker Frauen und den zentralen Bibeltext Epheser 1,15-19 (Züricher Bibel 2007) ermutigen zu lassen und mit Hoffnung und Gewiss-heit in Gottes unermessliche Größe und Verheißung zu vertrauen. Der Glaube bewegt – nicht nur ganz persönlich, sondern auch uns als ökumenische Gemeinschaft. Gemeinsam hören wir hin und stehen gemeinsam mit den Taiwanerinnen für das ein, was ihnen und uns wertvoll ist.
Lassen Sie sich ermutigen und bewegen!