Ihre Spende bringt Segen!

Angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz für den 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) zu einer Sonderkollekte in allen katholischen Gottesdiensten auf. Mit den Einnahmen aus der Kollekte sollen die Hilfsmaßnahmen für die Opfer der Katastrophe fortgeführt und verstärkt werden. Die gesammelten Gelder werden den katholischen Hilfsorganisationen, die in der Region tätig sind – vor allem Caritas international –, zur Verfügung gestellt. Beim traditionellen Caritas-Fastenopfer in den Gottesdiensten am zweiten Fastensonntag bittet die katholische Kirche um eine Spende für Notleidende und Bedürftige. Normalerweise werden die Spenden zwischen Kirchengemeinde (40 Prozent) und Caritasverband (60 Prozent) aufgeteilt.