zeltlager23Unter dem Motto „Minis auf großer Reise – in fünf Tagen um die Welt“ fand Ende Juli wieder das alljährliche Zeltlager der Ministrantinnen und Ministranten der Seelsorgeeinheit Limeshöhe statt. Die Gruppe aus Minis der Gemeinden Mutlangen, Wetzgau/Rehnenhof und Lindach und ihren Freunden machte sich gemeinsam mit den Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen auf den Weg nach Matzengehren bei Rosenberg, um auf dem Lagerplatz die Zelte aufzuschlagen und von dort aus die verschiedensten Kontinente und Länder der Erde zu erkunden. Trotz der Ankunft bei strömendem Regen waren alle voller Vorfreude und Spannung, wohin die Reise gehen wird. Vom Schwabenland aus begann dann direkt das Abenteuer, gefolgt von Mexiko, Ägypten, Indonesien, Italien und weiteren Ländern. Auch diesmal gab es ein umfangreiches Programm. Dem Motto entsprechend bestritten die Teilnehmer verschiedene Challenges und nahmen an Workshops teil, darunter der Bau des Erdofens, das Basteln bunter Pinatas oder die Herstellung von Samenbomben. Bei Einbruch der Dunkelheit saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer zusammen und sangen fröhlich Lieder. Traditionell durften auch die gruselige Nachwanderung, die für eine Extraportion Nervenkitzel sorgte, und das Geländespiel nicht fehlen. Obwohl dieses aufgrund des regnerischen Wetters auf den Zeltplatz verlegt werden musste, ließ keiner sich entmutigen. Mit Teamgeist und Eifer meisterten alle die Herausforderungen und bewiesen, dass sie auch bei solchen Bedingungen zusammenhalten und gemeinsam Spaß haben können. Schließlich durften auch der Abstecher nach Vatikan Stadt und der Lagergottesdienst nicht fehlen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kehren nach erlebnisreichen fünf Tagen erschöpft nach Hause zurück mit einem Rucksack voller neuer Erfahrungen, Freundschaften und Erkenntnisse darüber, dass selbst widrige Umstände keine Grenzen setzen können, wenn es um Abenteuer und Spaß geht. Schon jetzt freuen wir uns alle auf das nächste, spannende und abenteuerliche Zeltlager.