Die Katholische Kirchengemeinde St. Georg Mutlangen feiert ihr 175 jähriges Kirchenjubiläum

kirchenjubilaeumMit einem festlichen Gottesdienst feierte die Katholische Kirchengemeinde St. Georg Mutlangen ihr 175 jähriges Kirchenjubiläum, gleichzeitig wurde das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Georg begangen. Im Jahr 1849 wurde die Pfarrkirche St. Georg fertiggestellt, sie ist ein Wahrzeichen in der Ortsmitte von Mutlangen.

Zu den festlichen Klängen der Orgel und der musikalischen Gestaltung des Kirchenchores zog eine nicht enden wollende Anzahl von Ministrantinnen und Ministranten, mit vielen ehemaligen Ministranten, in die festlich geschmückte Kirche ein. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Matthias Frank und den aus Mutlangen stammenden Geistlichen Pfarrer Dr. Bernhard Lackner und Pfarrer Uwe Grau zelebriert.

In seiner Ansprache erinnerte Pfarrer Frank an das Leben und Wirken des Heiligen Georg, und ging gleichzeitig auf die bevorstehende Gemeindewallfahrt im Oktober auf die Bodenseeinsel Reichenau ein, die ebenfalls unter dem Zeichen des Heiligen Georg stehen wird.

Zum Ende des Gottesdienstes wurden die Kinder und Ihre Familien der Kinderkirche begrüßt, die Pfarrer Frank mit einem kleinen selbst gebastelten Drachen überraschten.

Im Anschluss wurde das Gemeindefest mit einem reichhaltigen Mittagstisch in und um St. Stephanus gefeiert. Im Rahmen dessen erfolgte eine Spendenübergabe der Gemeinde Mutlangen an die Kirchengemeinde sowie an den Kirchenchor, deren 175 jähriges Jubiläum dieses Jahr ebenfalls begangen wird, und der Übergabe eines Apfelbäumchens.

Nach dem Mittagessen konnten die Gemeindemitglieder im Rahmen einer Kirchenführung, durchgeführt von Harald Ocker, sich über die Pfarrkirche St. Georg informieren. Die detaillierten Erklärungen über die einzelnen Heiligen Figuren, sowie deren Ausstattung, mögliche Herkunft und Zeitepoche waren für die Besucher sehr interessant.

Im Anschluss bewirteten die Ministrantinnen und Ministranten mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, deren Erlös der bevorstehen Ministrantenwallfahrt nach Rom zu Gute kommt.

Die Kirchengemeinde St. Georg Mutlangen bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, allen Mitwirkenden, sowie allen Besucherinnen und Besuchern, damit dieses Jubiläumsfest so gelingen konnte.