Mutlangen_mittelDie Katholische Kirchengemeinde St. Georg Mutlangen/Lindach zählt zur Zeit 4.578 Gemeindeglieder (3.527 Mutlangen; 1.051 Lindach).

Unsere Kirchengemeinde kann auf ein langes Bestehen, viele Ereignisse und Traditionen zurückblicken. Mutlangen wird 1293 zum erstenmal urkundlich erwähnt.

Um 1300 dürfte das erste Gotteshaus, die Kapelle zum Hl. Nikolaus bestanden haben. Im Jahr 1849 wurde die jetzige St. Georgs-PfarrkircheKirche-Mutlangen2 fertiggestellt. Deren 150 jähriges Jubiläum wir am 25. Juli 1999 mit einem großen Gemeindefest feiern durften. Die Kapelle im Teilort Pfersbach ist der Heiligen Familie gewidmet. 1993 konnten wir das 100 jährige Jubiläum dieser Kapelle feiern.

Nach 18 monatiger Bauzeit konnte am 05.Dezember 1971 die Heilig-Geist-Kirche in unserer Filialgemeinde Lindach eingeweiht werden.
lindach2

lindach1

{gallery}Mutlangen,single=st_georg.jpg{/gallery} Von Dezember 1990 bis Juli 2003 war Hans-Peter Brucker Pfarrer unserer Gemeinde. Bis zum 12.09.2004 war Pfarrer Alfons Wenger als Administrator in unserer Gemeinde tätig, danach war Michael Holl als Pfarrer in unserer Gemeinde tätig. Seit 2008 hat Pfarrer Johannes Waldenmaier die Administration übernommen, seit Juli 2009 Pfarrer Frank Möhler. Von September 2010 bis Juli 2022 war Pfarrer Markus Schönfeld der leitende Pfarrer der Gemeinde. Seit Oktober 2022 ist Pfarrer Matthias Frank der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit.

In unserem im Jahr 2003 entworfenem Leitbild heißt es u.a. „Wir sind eine Gemeinschaft im Auftrag Gottes, in der alle ihren Platz finden können. Wir wollen dazu motivieren, am Gemeindeleben aktiv teilzunehmen; alle haben dabei die Möglichkeit, Fähigkeiten und Talente einzubringen.“ Durch unsere zahlreiche Gruppierungen (die auf den nachfolgenden Seiten noch genauer vorgestellt werden), sind wir bestrebt vielseitige (Mitmach-)Angebote für alle Gemeindemitglieder anzubieten.