Seit seiner Konstituierung am 30. Juni 2020 setzt sich der Kirchengemeinderat St.Maria Wetzgau-Rehnenhof aus 16 Mitgliedern (12 gewählte Mitglieder, Pfarrer Matthias Frank als Vorsitzender von Amts wegen und 3 beratende Mitglieder) zusammen. Im Folgenden sollen die vielseitigen Aufgaben des Kirchengemeinderates kurz anhand der Betrachtung einzelner Gremien und Ausschüsse erläutert werden.

von links nach rechts: Pfarrvikar Matthias Frank, Gemeindereferentin Eva-Maria Seyschab, Alexander Trautmann, Jochen Muschak, Pfarrer Markus Schönfeld, Manfred Schlumpp, Leonhard Schenk, Gabriele Kucher, Christian Sauer, Robin Kucher, Maria Wamsler, Clemens Beil, Hubert Hiller, Fabian Schenk, Wolfgang Hüttner

 

Der Kirchengemeinderat ab Februar 2024

Clemens Beil, Hubert Hiller, Wolfgang Hüttner, Gabriele Kucher, Robin Kucher, Jochen Muschak, Christian Sauer, Fabian Schenk, Leonhard Schenk, Manfred Schlumpp, Alexander Trautmann, Maria Wamsler und Pfarrer Matthias Frank

Beratende Mitglieder des Gremiums:
Gemeindereferentin Eva-Maria Seyschab, Ehrenamtskoordinatorin Colette Eisenhuth und Kirchenpfleger Klaus Knödler

 

Vorsitzender Pfarrer Matthias Frank
Gewählter Vorsitzender Wolfgang Hüttner
Stv.: Alexander Trautmann
Schriftführer Fabian Schenk
Stv.: Christian Sauer

 

Die Arbeit des Kirchengemeinderates wird durch folgende Ausschüsse und Gremien unterstützt:

Verwaltungsausschuss

Mitglieder: Clemens Beil, Wolfgang Hüttner, Leonhard Schenk, Manfred Schlumpp, Pfarrer Matthias Frank
Stv.: Hubert Hiller, Jochen Muschak, Christian Sauer

Aufgaben: Der Verwaltungsausschuss ist zuständig für die Verwaltung des Kirchenvermögens, für die Ausstattung der kirchlichen Gebäude sowie für die Personalangelegenheiten der Kirchengemeinde. Der Verwaltungsausschuss trifft sich circa viermal im Jahr.


Bauausschuss

Mitglieder: Fabian Schenk, Leonhard Schenk, Christian Sauer

Aufgaben: Der Bauausschuss ist zuständig für die Instandsetzung der kirchlichen Gebäude. Regelmäßig findet eine Baubegehung der kirchlichen Gebäude statt.


Kindergartenausschuss

Mitglieder: Pfarrvikar Matthias Frank, Jochen Muschak, Pfarrer Matthias Frank

Aufgaben: Der Kindergartenausschuss ist das Bindeglied zwischen der Kirchengemeinde St. Maria und dem Kindergarten St. Koloman. Mitglieder sind die Kindergartenleitung, die Elternbeiräte sowie oben genannte Mitglieder des Kirchengemeinderates.


Festausschuss

Mitglieder: Gabriele Kucher, Robin Kucher, Christian Sauer

Aufgaben: Der Festausschuss ist zuständig für die Veranstaltung von Festen, Feiern und Empfängen in der Gemeinde. Außerdem vertritt er die Gemeinde bei den Treffen der Vereinsvorstände des Stadtteiles Wetzgau/Rehnenhof und beteiligt sich an der Organisation und Durchführung des Seniorenfrühlings des Stadtteiles.


Sachausschuss Jugend

Mitglieder: Robin Kucher, Christian Sauer, Alexander Trautmann

Aufgaben: Der Jugendausschuss ist Bindeglied zwischen den Jugendlichen, Ministranten und dem Kirchengemeinderat. Er unterstützt die Jugendlichen, wenn diese Hilfe benötigen. Des Weiteren organisiert er Ministrantenfreizeiten, Jugendgottesdienste und ähnliche Veranstaltungen.


Ausschuss Kolomanritt

Mitglieder: Hubert Hiller, Manfred Schlumpp, Eberhard Steiner, Carolin Stegmaier, Martin Vögele, Lukas Hiller u.a.

Aufgaben: Der Ausschuss Kolomanritt ist zuständig für die Planung, Koordination und Durchführung des Kolomanrittes sowie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeitergewinnung für den Kolomanritt.

 

Missions- und Nachhaltigkeitsausschuss

Mitglieder: Alex und Margret Wurst, Margret Schnürle-Baier, Mia Berger, Pauline Glania, Alexander Trautmann, Robin Kucher und Hubert Hiller

Aufgaben: Der Ausschuss ist Ansprechpartner für die Eine-Welt-Gruppe und hält Kontakt zu den "Dienerinnen der Armen" in Indien. Er ist zuständig für die nachhaltige Entwicklung in unserer Kirchengemeinde

 

Ausschuss für Caritas und sorgende Gemeinschaft

Mitglieder: Clemens Beil, Hubert Hiller

Aufgaben: Der Ausschuss für Caritas und sorgende Gemeinschaft bietet unter anderem gemeinsam mit Kooperationspartnern (z.B. Generationenbüro) Angebote für Menschen in unserem Stadtteil an, die alleine sind

 

Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Mitglieder: Clemens Beil, Hubert Hiller, Robin Kucher

Aufgaben: Der Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für die Presse- und Medienarbeit in der Kirchengemeinde


Ausschuss Sondervermögen

Mitglieder: Manfred Schlumpp, Pfarrer Matthias Frank, Maria Wamsler
StV.: Clemens Beil, Gabriele Kucher

Aufgaben: Der Ausschuss entscheidet über alle Angelegenheiten, die das Vermögen der früheren fünf Stammkirchengemeinden der Stadt Schwäbisch Gmünd betreffen. Hierzu gehören u.a. die Gebäude des Franziskaners, der Ziegerhof und der Kirchenwald. Mitglieder des Gremiums sind Vertreter der Münstergemeinde, von St. Franziskus, von St. Michael, von St. Peter und Paul und von St. Maria Wetzgau-Rehnenhof.


Gesamtkirchengemeinderat Schwäbisch Gmünd

Mitglieder: Gabriele Kucher (Kindergartenausschuß), Leonhard Schenk, Pfarrer Matthias Frank, Maria Wamsler (Verwaltungsausschuß)
StV.: Clemens Beil, Robin Kucher, Manfred Schlumpp

Aufgaben: Die Aufgabe des Gesamtkirchengemeinderates besteht darin, die Interessen der einzelnen Kirchengemeinden innerhalb der Gesamtkirchengemeinde zu wahren und zu vertreten. Zur Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Gmünd gehören die Münstergemeinde, St. Franziskus, St. Peter und Paul, St. Michael, Herlikofen, Hussenhofen, Bettringen, Weiler i.d. Bergen, Bargau, Wetzgau-Rehnenhof und Großdeinbach.


Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit

Setzt sich zusammen aus: Pfarrer, alle pastoralen Mitarbeiterinnen, 3 Mitgliedern jedes KGR. Folgende Personen vertreten unsere Kirchengemeinde.

Mitglieder: Hubert Hiller, Wolfgang Hüttner, Alexander Trautmann
StV.: Robin Kucher, Jochen Muschak, Manfred Schlumpp

Aufgaben: Der gemeinsame Ausschuss plant u.a. gemeinsame Veranstaltungen in der Seelsorgeeinheit, informiert über aktuelle Entwicklungen in den Kirchengemeinden und kümmert sich um Veränderungen in den Gottesdienstplänen. Des Weiteren wird das Missionsprojekt Haiti durch ihn unterstützt.


Liturgieausschuss der Seelsorgeeinheit

Mitglieder: Alle Hauptamtlichen; Vertreter der Gruppierungen
Aus dem Gremium des Kirchengemeinderates sind folgende Personen Mitglieder des Liturgieausschusses: Alexander Trautmann

Aufgaben: Der Sachausschuss Liturgie berät in liturgischen Fragen und bereitet diesbezüglich Empfehlungen vor.


Dekanatsrat

Der Dekanatsrat ist der Zusammenschluss von Vertretern der Kirchengemeinden, Seelsorgern und katholischen Verbänden, sowie von weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft im Bereich des Dekanates Ostalb. Er ist das, vom Bischof anerkannte, Organ zur Koordinierung der Kräfte des Laienapostolats und zur Förderung der apostolischen Tätigkeit im Dekanat.