Wetzgau/Rehnenhof
Unterkategorien
Aktuell Beitragsanzahl: 150
Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-RehnenhofWir über unsAktuellGruppen / EinrichtungenTerminkalenderPfarrbüro |
Ministrantenpläne Beitragsanzahl: 1
Kirchenchor-Aktuell Beitragsanzahl: 1
Allgemein Beitragsanzahl: 3
Gruppen / Einrichtungen Beitragsanzahl: 11
Ministranten-Veranstaltungen Beitragsanzahl: 43
Ziegerhof Beitragsanzahl: 13
Ziegerhof-Kinderseite Beitragsanzahl: 4
Ziegerhof-Infos Beitragsanzahl: 1
Ziegerhof-Pädagogisches Konzept Beitragsanzahl: 1
Ziegerhof-Mitarbeiter Beitragsanzahl: 3
Ministranten-Aktuell Beitragsanzahl: 1
Eine Welt Gruppe - Aktuell Beitragsanzahl: 1
Kolomanritt Beitragsanzahl: 9
In Schwäbisch Gmünd und seinem Stadtteil Rehnenhof/Wetzgau fanden bis um das Jahr 1790 jeweils an Pfingsten Reiterprozessionen zu Ehren des Heiligen Coloman statt.
Coloman gilt als Schutzpatron für das Vieh und gegen Krankheiten, Hochwasser und Feuergefahr. In Österreich und in Bayern befinden sich meist in kleineren Kirchen und Kapellen Verehrungsstätten dieses irischen Pilgers, der sich auf dem Weg nach Jerusalem befand und in Stockerau bei Wien für einen Spion gehalten und erhängt wurde.
In Baden Württemberg gibt es eine einzige Kirche, nämlich die Kolomankirche in Wetzgau, die dem Heiligen geweiht ist. Recherchen von Historikern (Dr. Peter Spranger und Dr. Bode) gehen davon aus, dass im 18. Jahrhundert eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Profilierung der Wetzgauer Kolomankirche (14. Jahrhundert) als Wallfahrtsort erfolgten. Dazu zählen das Ölbild mit dem Wetzgauer Kolomanritt (1746), die Restaurierung der Kolomanstatue, die Fertigung einer neuen Kanzel (1690 bis 1763) und schließlich 1756 die Übertragung der Kolomanreliquie vom Kloster Melk nach Wetzgau.