Aktuell
Zeltlager 2024
Mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie, bei der das olympische Feuer entzündet wurde, verwandelte sich der Zeltplatz am Götzenbachstausee bei Göggingen in ein olympisches Dorf. Unter dem Motto „Olympische Spiele – Minis auf Medaillenjagd“ fand dort das diesjährige Zeltlager der Ministrantinnen und Ministranten der Seelsorgeeinheit Limeshöhe statt. Gemeinsam konnte die Gruppe aus Minis der Gemeinden Mutlangen, Wetzgau/Rehnenhof und Lindach und ihren Freuden mit den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern ein Programm erleben, dass sich als genauso bunt und vielfältig wie die olympischen Ringe erwies. In zahlreichen Workshops wie dem Bemalen von Kerzen, dem gemeinsamen Kochen oder dem Basteln von Fackeln sowie in verschiedensten Challanges konnten unterschiedliche olympische Disziplinen ausprobiert werden. Und obwohl sich die Zeltwiese aufgrund des regnerischen Wetters schnell in ein Matschfeld verwandelte, lies niemand sich die gute Laune und den Spaß verderben. Stattdessen wurde die Situation mit Humor genommen und erkannt, dass der Matsch Grundlage für ganz neue Workshops bietet, so etwa das Matsch-Skifahren. Dem Motto entsprechend bestritten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Aktivitäten wie das Gestalten von Teamflaggen und Maskottchen. Traditionell durften auch das Geländespiel und die gruselige Nachtwanderung nicht fehlen. Bei Einbruch der Dunkelheit saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer zusammen und sangen fröhlich Lieder. Mit Teamgeist meisterten alle die Herausforderungen und bewiesen, dass man auch bei solchen Bedingungen zusammenhalten und gemeinsam Spaß haben kann. Schließlich fand natürlich auch der alljährliche Lagergottesdienst statt.
Nach erlebnisreichen Tagen kehren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erschöpft nach Hause zurück, und dies mit wertvollem Gepäck: neue Erfahrungen, Begegnungen, Freundschaften und Erkenntnis darüber, dass selbst widrige Umstände keine Grenzen setzen können, wenn es um Abenteuer und Spaß geht. Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager!
Dorfputzete 2024
Bei der diesjährigen Dorfputzaktion waren auch die Ministrantinnen und Ministranten wieder mit vollem Einsatz dabei. Am Morgen des 16. März versammelten sich einige fleißige Helferinnen und Helfer, bereit, gemeinsam zu einem sauberen Mutlangen beizutragen. Mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet ging es auch schon los. Voller Tatkraft wurde gemeinsam der Müll im zugeteilten Gebiet aufgesammelt. Belohnt wurden alle fleißigen Helfer anschließend wie jedes Jahr mit einem ordentlichen Vesper.
Spiel- und Spaßtag 2024
Der Spiel- und Spaßtag der MinistrantInnen am Sonntag, den 17. März, war wie jedes Jahr ein unvergessliches Ereignis. Bereits am frühen Morgen trafen sich viele begeisterte GruppenleiterInnen und TeilnehmerInnen, um sich gemeinsam den unterschiedlichsten Aktivitäten zu widmen. Auf dem Plan standen unterhaltsame Spiele, wie etwa Zombieball oder Fußball. Der Brennballparcours war zweifellos das Highlight des Tages. Hier wurden alle zu körperlicher Anstrengung und spannendem Wettbewerb angeregt.
Zwischen den Aktionen gab es eine wohlverdiente Stärkungspause, in der ein ordentliches Vesper und erfrischende Getränke nicht fehlen durften. Die Pause bot auch eine willkommene Gelegenheit, sich auszuruhen, neue Energie zu tanken und sich untereinander auszutauschen.
Am Ende des gelungenen Morgens waren sich alle einig: Dieser Tag war ein voller Erfolg und sollte definitiv wiederholt werden!
Gruppenleiterwochenende 2023
Am vergangenen Wochenende, vom 22. Bis zum 24. September, fand auf der Kreuzberghütte bei Degenfeld das alljährliche Tagungswochenende der GruppenleiterInnen der MinistrantInnen statt. Neben der großen Sitzung am Samstag, in der über das Programm des bevorstehenden Jahres beratschlagt und über Neuerungen diskutiert wurde, wurden auch gemeinsame Aktivitäten sowie lustige Abende keinesfalls vernachlässigt. Nach diesem gelungenen Wochenende starten wir mit frischen Ideen und voller Motivation in das kommende Jahr und freuen uns schon auf die Umsetzung der Aktionen.
Neue OberministrantInnen in Mutlangen
Vergangenen Montag fand in Mutlangen die Oberminiwahl der Ministrantinnen und Ministranten statt. Leider mussten Jasmin Binder, Simon Weiß und Felix Zimmer ihr bisheriges Amt als Oberministranten bzw. Oberministrantin ablegen.
Als ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen wurden Hanna Fürst, Lara Weiß und Laurin Barth gewählt. Alle drei sind bereits seit vielen Jahren aktive Mitglieder der Minis sowie auch GruppenleiterInnen und nun bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Gemeinschaft zu stützen. Wir danken den bisherigen Oberminis für ihren hingebungsvollen Einsatz und ihr Engagement und wünschen den neuen Oberminis alles Gute auf ihrem Weg und viel Spaß an ihren neuen Aufgaben.