Aktuell
Das Programm in St. Coloman im Advent

Weil’s gemeinsam besser schmeckt! …

Der monatliche Mittagstisch des Stadtteil-Netzwerks "Das Miteinander stärken" Rehnenhof-Wetzgau findet am Freitag, 14.11.2025, von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr im Kath. Gemeindehaus St. Maria, Reichenberger Str. 15, statt. Freuen Sie sich auf ein leckeres selbstgekochtes Mittagessen mit Nachtisch und gute Gespräche. Herzlich willkommen!
Eine Welt Adventsmarkt am Samstag, 22. November, von 14:00 bis 17:00 Uhr

Rehnenhofer Adventsnachmittag

Lesung "1032 Fenster" in St. Coloman
Lesung „1032 Fenster“
Einblicke in das aktuelle Buch von Werner Schlummer
Werner Schlummer und Mitautoren lesen am Sonntag, 16. November 2025, um 18:00 Uhr, in der Kolomankirche Wetzgau aus dem Buch „1032 Fenster“. Der zweite Herausgeber-Band in dieser Art enthält 32 Geschichten, die sich alle mit dem Thema Fenster und ihrer symbolischen Bedeutung befassen. Das Buch, in diesem Jahr erschienen, umfasst u.a. Kindheitserinnerungen, Alltagserlebnisse und spannende Berichte von insgesamt 24 Autorinnen und Autoren. Die einzelnen Geschichten verlocken ab und an zum Schmunzeln, stimmen aber auch hin und wieder zum Nachdenken an.
Mittagstisch immer freitags auf dem Rehnenhof
Gutes, gesundes, warmes Essen gibt es wöchentlich freitags ab 21. November bis Ende Februar im Stadtteil Rehnenhof/Wetzgau. Zwischen 11:30 und 13:00 Uhr wird im Gemeindehaus in der Reichenberger Straße 15 kostenlos oder gegen Spende ein Essen mit anschließendem Kaffee oder Tee serviert. Dieses kostenfreie Angebot des Landes Baden- Württemberg und der Stadt steht allen offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
KOLOMAN FEST am 19./20.Juli 2025 im Himmelsgarten und KOLOMAN HOCK am Samstag ab 17 Uhr beim Dorfhaus

KOLOMAN FEST am 19./20.Juli 2025 im Himmelsgarten
KOLOMAN HOCK am Samstag ab 17 Uhr beim Dorfhaus
Bereits am Vortag gibt es handgemachte und unverstärkte Livemusik mit Saxophon, Klavier, Schlagzeug und Kontrabass. Das Quartett um Lothar Lieb spielt Musik von Swing und Jazz bis Pop. Dazu gibt es Leckeres vom Grill und ausgewählte Getränke.
Gottesdienst am Sonntag um 09:30 Uhr am Kreuztisch
Am Sonntag beginnt das Fest um 09:30 Uhr mit dem Gottesdienst am Kreuztisch im Himmelsgarten auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Die Predigt hält Dekan Robert Kloker. Der Festgottesdienst wird vom Projektchor der Seelsorgeeinheit kirchenmusikalisch gestaltet. Am Piano sitzt Andreas Weiß.

Der KOLOMAN RITT - die Pferdeprozession
Um 10:45 Uhr startet die Prozession im Himmelsgarten (nicht an der Kolomankirche)., führt durch den Landschaftspark und die Fluren von Wetzgau und Waldau. Die Reiterprozession wird angeführt von Ministrantinnen und dem Reliquienreiter Dekan Robert Kloker. Er trägt das Ostensorium aus dem Jahr 1790 mit der Reliquie des Heiligen Coloman.
Auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde die Strecke auf 7 Kilometer erweitert. Sie führt vom Landschaftspark Wetzgau am Friedhof vorbei zum Ortsausgang in Richtung Großdeinbach und hoch zur Kolomanlinde. Nach der Begrüßung, Gebet und dem Kolomanlied geht es dann weiter nach Waldau, über das „Erdbeerfeld“ durch den Tannwald über dem Haselbachtal und über die Tannwaldstraße zurück nach Wetzgau wo die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden den Colomansegen to go gespendet bekommen.
Fest mit Kinderprogramm
Zuschauer und Teilnehmer werden ab 11:30 Uhr im und am Dorfgemeinschaftshaus im Landschaftspark Wetzgau mit einem Mittagessen, Grillwürste, Braten aus dem Backhäusle sowie Kaffee und Kuchen der Großdeinbacher Landfrauen bewirtet. Es spielen die Einhornmusikanten unter Leitung von Markus Weiß. Kinder können auf Ponnys reiten. Das Gemeinschaftswerk bietet Kinderschminken und Glitzerschminken an. Der Erlös der Veranstaltung ist für die Sanierung der Kolomankirche bestimmt.
Programm am Sonntag, 20. Juli
- ab 08:30 Uhr Ankommen auf den Stellplätzen
- 09:30 Uhr Gottesdienst am Kreuztisch auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände Himmelsgarten
- 10:30 Uhr Aufstellung der Pferde ab dem Parkplatz im Himmelsgarten
- 10:45 Uhr Reiter-Prozession durch den Landschaftspark
- 11:00 Uhr Begrüßung und Flursegnung an den Kolomanlinden
- 11:45 Uhr Gebet und Dank am Flurkreuz in der Tannwaldstraße bei Waldau
- 12:00 Uhr Pferdesegnung to Go und Verabschiedung an der Kolomankirche
- 12:15 Uhr Rückkehr der Reiter im Himmelsgarten
Festbetrieb bis 16:00 Uhr am Dorfhaus mit den Einhornmusikanten unter Leitung von Markus Weiß
ab 11:30 Uhr Mittagessen
ab 13:00 Uhr Kaffee & Kuchen
11:00 Uhr Kinderprogramm mit Ponyreiten Schminken und Glitzertatoo
Aus dem Bautagebuch zur Sanierung der Kolomankirche
Im Februar wurde von Zimmerleuten auf der Südseite der Kirche die fraßgeschädigten oder angefaulten Fusspunkte der Bundbalkenlage ergänzt oder ausgewechselt und die Sparrenfußpunkte gesichert. Auf der Nordseite wurde unter dem Wetterschutzdach die Dachdeckung und wo nötig die Lattung abgenommen. Geschädigte Sparrenfußpunkte werden saniert und in diesem Zuge die im Bestand vorhandene Sparrenfußrückhängung freigelegt. Die stumpf gestoßenen Fußschwellenstöße werden wieder kraftschlüssig miteinander verbunden und drei Firstpunkte müssen noch saniert werden.
Inzwischen wurden auch - wo notwendig - der Schwellenkranz der Dachkonstruktion auf dem Kirchenschiff und dem Chor mit Pass-und Distanzhölzern aus Eiche massiv im Kirchenschiff und Chor saniert und erneuert.
Auch die Restauratorin Frau Fischer hat die Arbeiten zur Stellung der Weichspriessung auf der Empore aufgenommen.
Von der Firma Elektro Friedl wurden elektrische Leitungen der Sicherheitstechnik und Beleuchtung im Chor erneuert.