Aktuell
Stunde der Kirchenmusik in St. Coloman
Sonntag, 22. September 2024, 18:00 Uhr
Konzert des gemischten Chors Gesangverein Rehnenhof
Leitung: Gundhild Tost
Musikalische Leitung: Heidrun Havran
Der Eintritt ist frei. Für eine Spende zur Deckung der Kosten bedanken wir uns.
Seniorennachmittag auf gut Schwäbisch
Unerwartet viele Gäste trotzten dem schlechten Wetter, um neben anregendem Plausch bei Kaffee und Kuchen auch noch einige schwäbische Darbietungen zu genießen. Neben spaßigen und besinnlichen Texten wurde ein Lied und ein 2-Personen-Stück mit einem ebenso echten wie dringend benötigten Souffleur uraufgeführt. Alle Mitwirkenden wurden mit reichlich Beifall belohnt, Ansporn für weitere Auftritte?
Ein weiteres Mal, diesmal erfolgreich, wurde auch der Halbtagesausflug in die Umgebung von Schwäbisch Hall beworben. Der für den 9. Oktober geplante Ausflug kann durchgeführt werden, es sind jedoch noch Plätze im Bus frei. Weitere Anmeldungen für die Teilnahme an der Ausfahrt nimmt das Pfarrbüro entgegen.
Stunde der Kirchenmusik
Der gemischte Chor des Gesangvereins Schwäbisch Gmünd-Rehnenhof lädt am Sonntag, 22. September um 18.00 Uhr herzlich zur Stunde der Kirchenmusik in die Kirche St. Coloman ein.
Musikalische Begleitung; Heidrun Havran
Leitung: Gundhild Tost
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
20 Jahre Ziegerhoffreizeit St. Maria Wetzgau-Rehnenhof
Vom 12. bis 23. August 2024 fand zum 20. mal die Ziegerhoffreizeit der Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof statt. 120 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren hatten auf dem Gelände in Straßdorf-Reitprechts großen Ferienspaß. Seit über 50 Jahren ist der idyllisch am Waldrand bei Reitprechts gelegene „Ziegerhof“ (in den 60er Jahren fand die Stadtranderholung für die Gmünder Kirchengemeinden im Antoniushaus in Bargau statt) eine Einrichtung der Kirchengemeinden von Schwäbisch Gmünd.
Weiterlesen: 20 Jahre Ziegerhoffreizeit St. Maria Wetzgau-Rehnenhof
Kolomankirche Wetzgau muss aufwändig saniert werden
Die Wetzgauer Kolomankirche soll umfangreich saniert werden. Der Kirchengemeinderat St. Maria Wetzgau-Rehnenhof hat die Baumaßnahmen und deren Finanzierung nach Genehmigung durch das Bischöfliche Ordinariat beschlossen. Die Bauarbeiten werden derzeit ausgeschrieben. 437.000 Euro werden die Arbeiten insgesamt wohl kosten. 50 000 Euro davon muss die Gemeinde über Spenden einnehmen.
Es gibt viel zu tun am Wetzgauer Kleinod auf Grundlage der denkmalschutzrechtlichen Genehmigung vom Mai 2023: Risse im Mauerwerk, Fäulnis und Holzschädlinge in Dach-und Deckenkonstruktion. Die Wände von Langhaus und Chor sind grau von Kerzenruss und Staubablagerungen seit der letzten Innenraumrenovierung 1977/78. Die Maßnahmenliste ist lang und umfasst im Wesentlichen die statische Ertüchtigung des Traufpunktes der Dachkonstruktion, Verpressung von Rissen in den Außenwänden und den Chorbogenwänden incl. restauratorischer Begleitung,
Restauratorische Arbeiten im Innenbereich wie teilweise Erneuerung der Bockshaut/ Konservierung der Stuckdecke, Konservierung/Neufassung Wandflächen Schiff und Chor mit Rippen, Injektionen Hohlstellen der Raumschale. Ergänzend wird ein Austausch bzw. Konservierung von Natursteinelementen notwendig.
Weitere zu berücksichtigende Belange betreffen den Artenschutz, die Tragfähigkeit des Schalldeckel der Kanzel, Aspekte des Sicherheitsschutzes im Turm mit hölzernem Glockenstuhl, Hinweise
Weiterlesen: Kolomankirche Wetzgau muss aufwändig saniert werden
Spielplatzmittag für Groß und Klein
Herzliche Einladung an Groß und Klein dabei zu sein!
Wir treffen uns am 1. Dienstag des Monats (ab 6. August) ab 14:30 Uhr auf dem Waldspielplatz am Brombeerweg. Es gibt ein kleines Programm mit Singen, Spielen, Basteln für die Kleinen und die Möglichkeit zum Austausch und Gesprächen für die Großen. Wer mag kann gerne etwas zum Picknick mitbringen.
Wer sich darüber hinaus einbringen möchte oder Fragen hat darf sich gerne direkt bei mir melden:
„JungSenioren machen Freizeit“
ist ein neues, offenes Angebot für alle Menschen ab 60 Jahren, die sich angesprochen fühlen und im Stadtteil Rehnenhof/Wetzgau und Umgebung wohnen.
Die Treffen finden monatlich statt, in der Regel Dienstag oder Donnerstag, nachmittags ab 13 Uhr. Beginn und Ende orientieren sich aber natürlich auch am jeweiligen Programm.
Diese Treffen sollen Menschen zusammenbringen, um in Gemeinschaft Freizeitangebote sinnvoll und gesellig zu erleben. Das Programm will unterschiedliche Menschen und vielfältige Interessen zusammenbringen.
Bei einzelnen Veranstaltungen kann die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung erforderlich sein.