2500 Euro gehen nach Indien - Verkleidet als Leprakranke an der Staufersaga sammelten die Schauspieler Geld

Die Idee könnte spontaner und besser nicht sein: Am Tag der Premiere der Staufersaga wurde kurzfristig entschieden, dass die Schauspieler vor den Aufführungen und während der Pausen bei den Besucher betteln sollen – mit Erfolg. An fünf Tagen sammelten die acht Schauspieler 2500 Euro für eine Leprastation in Indien.

„Ganz ehrlich, so erkenne ich euch kaum wieder", begrüßt Touristik- und Marketingchef Markus Herrmann die ehemaligen Leprakranken-Schauspieler der Staufersaga. Er finde es toll, was für ein Engagement sie gezeigt hätten und ihre Rolle auch über das Stück hinaus spielten. „Auch wenn es manchmal ziemlich penetrant war, ich wurde fünfmal zur Kasse gebeten", schmunzelt der Stadtsprecher.

Aber es hat sich ausgezahlt. Insgesamt konnten die acht Schauspieler (Hildegard Wünsch, Marlene Grimminger, Marianne Haug, Margarethe Preiß, Janine Bieser, Waltraud Kingerter, Dominik Rott und Barbara Streit) 2500 Euro erbetteln. Und das bei nur fünf Aufführungen. Die Frage, wem mit dem Geld geholfen werden soll konnte auch schnell beantwortet werden. Die katholische Kirchengemeinde St. Maria in Wetzgau-Rehnenhof unterstützt seit über 20 Jahren Hilfsprojekte in Indien. So sind die Spender an eine Krankenstation für Leprakranke gekommen. Lepra ist eine bakterielle Nervenkrankheit, die aber vollständig heilbar ist.

Die Spende über 2500 Euro wird dort dringend gebraucht: „Die Krankenschwestern und freiwilligen Helfer in Indien verwenden das Geld für Medikamente, Physiotherapien, Verpflegung, Geschwürpflege und für das Anfertigen von speziellen Schuhen und Sandalen", sagt Winfried Kienhöfer, zweiter Vorsitzender der katholischen Kirchengemeinde St. Maria in Wetzgau-Rehnenhof. Kienhöfer ist begeistert: „Es freut mich, dass die Schauspieler nicht nur Einsatz für die Staufersaga zeigten und dort alles gaben – sie haben auch sehr viel Menschliches geleistet, indem sie sich für das Projekt engagiert haben." Er sei einfach überwältigt, wie viel Geld die Schauspieler innerhalb kürzester Zeit durch Betteln bekommen haben.