Pfarrer Franz Mäule ist am 22. Januar im Alter von 85 Jahren in Ellwangen plötzlich verstorben und wurde dort auf dem Friedhof St. Wolfgang unter großer Anteilnahme vieler Katholiken beerdigt.

Franz Mäule wurde am 13. März 1927 in Ellwangen geboren. Am 25. Juli 1954 wurde er durch Bischof Carl Joseph Leiprecht im Münster zu Zwiefalten zum Priester geweiht. In der Ellwanger Stiftskirche feierte er am 1. August 1954 Primiz. Anschließend wirkte er drei Jahre lang als Vikar, zuerst in der Pfarrei St. Elisabeth in Ulm, danach in Stuttgart-Vaihingen. Zwischen 1957 und 1970 war Mäule in unserem Stadtteil tätig. Eingangs als Kurat, später als Stadtpfarrer. In dieser Zeit leistete er mit hohem Arbeitseinsatz eine großartige Aufbauarbeit. Er war maßgeblich am Neubau unserer Kirche Maria-Königin beteiligt. Im letzten Jahr seines Wirkens betreute er auch die Pfarrei Wetzgau, im selben Jahr initiierte er die Gründung des Kirchenchors St. Maria Wetzgau-Rehnenhof. Hier gründete er 1962 die Tischtennisabteilung der DJK Schwäbisch Gmünd. Zwischen 1970 und 1977 betreute Mäule die Pfarrstelle in Reichenbach im Täle. Anschließend war er bis 2000 Pfarrer in Steinhausen/Bad Schussenried.

Nach seiner Pensionierung kam Franz Mäule im Oktober 2000 nach Stödtlen. Abwechselnd am Samstagabend und am Sonntag zelebrierte er in Stödtlen und Tannhausen die heilige Messe. In Stödtlen feierte Mäule 2004 sein goldenes Priesterjubiläum und 2007 seinen 80. Geburtstag. Im Mai 2009 wurde der Pfarrer endgültig in den Ruhestand verabschiedet. Seitdem lebte er in seiner Heimatstadt Ellwangen.

Sein Primizspruch war „Nicht Herren eures Glaubens wollen wir sein, sondern Diener eurer Freude". Nach diesem Spruch lebte er in seinen Pfarreien und kümmerte sich um die Menschen die hier wohnten und um jene, die die Wallfahrtskirche besuchten.

Während seiner Zeit in den Gemeinden unserer Diözese nahm er sich den Kindern im Kindergarten an, kümmerte sich besonders um die Jugend, die Mutter-Kind-Gruppen und Senioren.

Die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof wird Herrn Pfarrer Mäule stets in guter Erinnerung behalten und in den nächsten Wochen gemeinsam mit der DJK Schwäbisch Gmünd einen Trauergottesdienst in Maria Königin halten.