Ich war fremd – Ihr habt mich aufgenommen.

Im Jahr 2013 kommt der Weltgebetstag (WGT) von Christinnen aus unserem Nachbarland Frankreich. Besonders schwer haben es dort häufig die Zugezogenen, meist aus den ehemaligen frz. Kolonien in Nord- und Westafrika stammend, von denen viele am Rande der Großstädte leben.

Was bedeutet es, Vertrautes zu verlassen und plötzlich „fremd" zu sein? Wie können wir „Fremde" bei uns willkommen heißen? Frauen teilen ihre guten und schwierigen Zuwanderungsgeschichten mit uns. Mutig konfrontiert uns dieser Weltgebetstag so auch mit den gesellschaftlichen Bedingungen in unserer „Festung Europa", in der oft nicht gilt, wozu Jesus Christus aufruft: „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen".

In unserer Gemeinde feiern wir den Weltgebetstag in ökumenischer Verbundenheit am Freitag, 1. März 2013.

Lindach: 19.00 Uhr im Kath. Gemeindezentrum- Hl. Geist, Iltisfeld mit anschließendem gemeinsamen Essen

Mutlangen: 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus St. Stephanus, Hahnenbergstr. 8 mit anschließendem Beisammensein bei Tee und Gebäck