Freundeskreis Salvator zu Gast beim Seniorennachmittag
Zu unserem Seniorennachmittag am Mittwoch 3.4.2013 um 14.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus, laden wir Sie recht herzlich ein.
Der St. Salvator ist ein Wallfahrtskomplex über Schwäbisch Gmünd. Mit seinen zwei Felsenkapellen und dem Kreuzweg mit seinen Kapellen, ist er ein besonderes Kleinod. Durch Erosion, vor allem in den oberen Schichten, ist der Stubensandstein der Kunstwerke stark angegriffen. Zahlreiche Details an den Figuren sind bereits teilweise verwittert.
Durch Gründung eines Freundeskreises, unter der Schirmherrschaft von Diane Herzogin von Württemberg, sollen notwendige Mittel für den Erhalt der Kapellen und Kreuzwegstationen gesammelt und freigesetzt werden.
Werner K. Mayer vom Freundeskreis Salvator berichtet über das Engagement und die Aktivitäten der ehrenamtlichen Mitarbeiter rund um den Salvator. Unzählige Stunden wurde auf und für den Salvator gearbeitet. Viele Kontakte zu Sponsoren wurden geknüpft und Spenden gesammelt. Jeder Euro der gespendet wird, kommt direkt der Restaurierung des Salvators zugute.
Herr Mayer informiert außerdem über den neuen Rundweg mit der Salvatorklause und gibt einen kleinen Einblick in den Pfanderschen Garten und den Pfanderschen Stollen.
Das nächste große Projekt, welches der Freundeskreis Salvator plant, ist der Bau einer behindertengerechten WC-Anlage auf dem Salvator und deren Finanzierung.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.