Am 20. Juli kann unser ehemaliger Pfarrer Franz Markl bei guter Gesundheit sein Goldenes Priesterjubiläum in seinem Heimatort Urbach begehen und im kleinen Kreis mit Familie und Freunden zu Hause feiern. Von Bischof Dr. Carl Joseph Leiprecht wurde er am 20.7.1963 in Rottenburg zum Priester geweiht.
Nach Vikars- und Kaplanjahren in Stuttgart war der allseits beliebte Seelsorger von 1973 bis 1990 als Pfarrer der Kirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker und anschließend bis 31.08.2005 als Pfarrer in St. Maria Wetzgau-Rehnenhof tätig; ab 1. Mai 1996 wurden ihm zusätzlich die Aufgaben als Pfarrer der Kirchengemeinde Christus König Großdeinbach übertragen.

Während seiner Amtszeit in St.Maria Wetzgau-Rehnenhof wurden folgende Baumaßnahmen durchgeführt:

• Innen- und Außensanierung der Colomankirche
  • Wesentliche Verbesserungen im Gemeindehaus
  • Anbau einer Bibliothek
  • Kindergartensanierung
  • Sanierung der Kirche und des Kirchendachs der Maria-Königin-Kirche
  • Sanierung des Gemeindehauses Rehnenhof

Wichtige Impulse setzte er bei der

• Kinderkirche, der
  • Seniorenarbeit und bei
  • Gottesdiensten unterschiedlichster Art mit seinen ansprechenden Predigten.
  • Die Besuchsdienste insbesondere bei den älteren und kranken Gemeindemitgliedern, die
  • Ministranten- und
  • Missionsarbeit waren ihm ein persönliches Anliegen.

Bei seinem Abschied von St. Maria bedankten sich die Verantwortlichen der Kirchengemeinde für seine großartigen Leistungen, seine unermüdliche Schaffenskraft und seine Sorge um das Wohl der Kinder, Jugendlichen, Alten und Kranken in der Pfarrei.

Der Kirchengemeinderat gratuliert Herrn Pfarrer Markl in großer Dankbarkeit zu seinem Priesterjubiläum und wünscht ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen.