Ein halbes Jahr ist schon wieder vergangen, in denen die Mutlanger Minis alle Händevoll zu tun hatten. An besonders feierlichen Gottesdiensten wie Firmung, Fronleichnam und Kommunion konnten die Ministranten ihre Freude am Ministrantendienst zum Ausdruck bringen.

Doch auch außerhalb der Kirche waren die Mutlanger Minis aktiv. Zu Beginn des Jahres waren wir unterwegs als Sternsinger und haben dabei wieder viele Spenden gesammelt. Dafür möchten wir allen, die uns unterstützt haben und natürlich der ganzen Gemeinde für die großen Spenden danken.

Der nächste Punkt in unserem Jahresplan war Fasching. Wir haben unseren traditionellen Kinderfasching für Minis und deren Freunde veranstaltet. Zudem haben wir dieses Jahr einen Klingelbeutelball für die Gemeinde veranstaltet. Er wurde, wie erhofft, gut besucht.

Im April und Mai haben wir einen Jungs- und Mädelsabend veranstaltet. Da es aus zeitlichen Gründen Schwierigkeiten mit wöchentlichen Gruppenstunden gibt, haben wir so einen Ersatz geschaffen.

Im Mai sind wir innerhalb vier Tagen nach Untermarchtal zum Jugendtag mit dem Fahrrad gefahren.

Da die Amtszeit unsere Oberministranten nach zwei Jahren zu Ende war, mussten wir dieses Jahr neue Oberministranten wählen. Bei einer geheimen Wahl ist unser neues Oberministrantenteam aus Jonas Baireuther, Carmen Fauser und Manuel Novak entstanden.

Eines unsere Highlights war dieses Halbjahr die 72- Stunden Aktion vom BDKJ. Dabei geht es darum in 72 Stunden etwas Gutes zu tun. Die Aufgaben wurden zu geteilt. Unsere Aufgabe war es den Garten des Kindergarten Don Bosco zu sichern und zu verschönern. So haben wir beispielsweiße einen Barfußpfad erstellt und ein Sonnensegel gebaut.

Wie jedes Jahr haben wir einen Ausflug unternommen. Dieses Jahr hat es uns nach Heidenheim in den Kletterpark geführt, danach waren wir noch in der Charlottenhöhle und zum Abschluss nach Heidenheim in die Innenstadt.

Für Nachwuchs ist wie immer gesorgt. Von den 32 Kommunionskindern haben sich zehn der angesehen Aufgabe als Ministrant verpflichtet. Am 7.7.13 wurden sie dann offiziell in unsere Gemeinschaft aufgenommen. An diesem Tag zeigte sich dann auch wieder die langjährige Treue einiger Ministranten. So wurden fünf Ministranten für fünf Jahre, fünf Ministranten für sieben Jahre und vier für zehn Jahre mit Urkunde und Medaille geehrt.

Im Moment stehen kurz vor dem Zeltlager, danach sind natürlich auch schon Zeltlagernachtreffen und weitere Aktionen in Planung.

Liebe Grüße die neuen Omis