Unser ehemaliger Pfarrer Alfred Vogt ist nach langer Krankheit im Alter von 78 Jahren im Pflegeheim St. Anna gestorben. Er hat nicht nur für die Diözese, das Dekanat Schwäbisch Gmünd und für unsere Kirchengemeinde viel getan; stets war er mit seiner „alten Heimat Brasilien" verbunden.
Alfred Vogt wurde 1935 in Sao Paolo/​Brasilien geboren, wuchs in Leinzell auf und studierte in Tübingen und München Katholische Theologie. 1959 empfing er in Rottenburg die Diakonenweihe und wurde 1960 zum Priester geweiht. Danach war er drei Jahre lang Vikar in Stuttgart und von 1963 bis 1969 Kaplan in der Pfarrei St. Franziskus in Gmünd. 1969 wurde er Pfarrer der Kirchengemeinde St. Magnus in Wernau, wo er bis 1982 wirkte. Von 1982 bis 1990 übernahm er unsere Kirchengemeinde im Stadtteil Wetzgau-Rehnenhof und von 1990 bis 2002 die Pfarrei St. Laurentius in Waldstetten. Im Jahr 1989 wurde er zum Dekan des ehemaligen Dekanats Schwäbisch Gmünd gewählt und hatte dieses Amt bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 inne. Er ging damals in den Ruhestand, weil er wegen eines Augenleidens seinen Dienst nicht mehr wahrnehmen konnte.
„Auf Augenhöhe mit den Menschen glauben, leben und Zeugnis geben" war sein Motto für das kirchliche Miteinander. In St. Maria Wetzgau-Rehnenhof lag der Schwerpunkt seiner pastoralen Arbeit in der Feier der Liturgie in der Gemeinde und in Kleingruppen. Er verstand es die Eucharistiefeier als höchste Form der Glaubensweitergabe immer wieder neu zu erschließen. Die Gemeinde konnte in dieser Zeit erfahren, dass christliches Brauchtum zum Leben und Feiern des Glaubens gehört. Während seiner Zeit wurde das Baugebiet „Laichle" nach St. Maria „umgepfarrt", der Umbau des Gemeindehauses abgeschlossen, der Kirchplatz neu gestaltet, die Maria Königin-Kirche außen saniert und im Pfarrhaus ein Bastelraum eingerichtet wo seit dieser Zeit Handarbeiten zur Förderung von Entwicklungshilfeprojekten geschaffen werden.
Die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof ist dankbar für alles was Pfarrer Alfred Vogt in den sieben Jahren seines Wirkens erreicht hat und wird den „Brasilianer" in stets guter Erinnerung behalten.
Am Samstag, 2. November, werden wir in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr Pfarrer Alfred Vogt im Gottesdienst gedenken.