Von Freitag, dem 4. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober reisten einige Familien des Kinderkirchenteams in das malerische Städtchen Velburg in der Oberpfalz um zusammen das Wochenende zu verbringen. Seit einigen Jahren geht die Kinderkirche Mutlangen dort in das Haus Betanien, einem von drei Ordensschwestern geführten Gästehaus und genießt dort eine herzliche Aufnahme in schöner Umgebung. Nach der Ankunft erwartete die insgesamt 37 Teilnehmer am Freitagnachmittag ein kleiner Imbiss mit Kaffee und Kuchen im Speisesaal des Haus Betanien. Anschließend fand der Auftakt mit einer Kinderandacht in der Kirche St.Johannes (Thema: „Mit Gott in Kontakt treten") statt; es folgte die Zimmerbelegung, das gemeinsame Abendessen und ein Abendprogramm mit Liedern und Gute-Nacht-Geschichte im Gruppenraum.

Der Samstag startete mit dem Weckruf um 8 Uhr durch Sr. Maria Regis' CD-Spieler und einem leckeren und reichhaltigen Frühstücksbuffet. Danach wanderten die Väter mit den Kindern eine Strecke auf dem neu angelegten Erlebnispfad und brachten herbstliche Schätze wie Kastanien und Blätter mit. Die Frauen konnten an einem besinnlichen Impuls teilnehmen zum Thema „Beziehungen". Am gemeinsamen Mittagstisch wurden die Erlebnisse ausgetauscht und Energie getankt für den Nachmittag. Um 14 Uhr fand dann die Einweisung aller interessierten Kinder und Erwachsenen am Hochseilgarten Velburg statt. Hier konnten schon die Kleinsten am Bambini-Parcours verschiedene Kletterübungen bewältigen. Die Älteren sammelten spannende Hochseil-Erfahrungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Das Wetter zeigte sich anfangs noch gnädig, doch der angekündigte Regen setzte schon bald ein und so wurde der Aufenthalt leider mit der Zeit recht ungemütlich. Gegen 17 Uhr hatten dann alle von Kälte und Nässe genug und kehrten zum Haus Betanien zurück. Hier fand nach dem Abendessen noch ein Impuls für die Jugendlichen statt und ein Sinnesquiz für die 3 bis 7-jährigen und zum Ausklang wurde eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Für den Sonntagvormittag war eine Kinderkirche in der Hauskapelle geplant, die -orientiert am bekannten Bilderbuch „Das kleine Ich-bin-ich"- allen riesigen Spaß gemacht hat. Bis zum schmackhaften Mittagessen (schon Tradition: Grießnockerlsuppe, Schnitzel, Pommes frites, Kartoffelsalat und gemischter Salat und zum Nachtisch EIS) war noch etwas Zeit zum Packen und für einen kurzen Stadtbummel durch den historischen Ortskern. Danach hieß es dann Abschied nehmen von den Schwestern und ihrem gastfreundlichen Haus.