Die Martinusmedaille wird seit 1976 jeweils am Sonntag, der dem Fest des Heiligen Martin am nächsten liegt, in einem Festakt im Bischofshaus an Katholiken aus der Diözese verliehen, die sich in besonderer Weise diakonisch-missionarisch für ihre Mitmenschen einsetzen. Ausgezeichnet wird damit ein Engagement, das über die bloße Mitarbeit in der Gemeinde hinausreicht.
Die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof freut sich über diese hochrangige Auszeichnung für Anton Weiß und möchte dem Geehrten im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 8.12.2013 Dank und Glückwünsche überbringen. Aus dem Ostalbkreis war Anton Weiß der Einzige, der mit der Martinusmedaille ausgezeichnet wurde. Anton Weiß ist seit seiner Jugendzeit ehrenamtlich in der Katholischen Kirche in vielen pastoralen Bereichen aktiv, gehört seit 1986 dem Kirchengemeinderat St. Maria Wetzgau-Rehnenhof an, ist seit 1960 Sänger im Kirchenchor und war 37 Jahre Chorvorstand. Seine Arbeit beschränkt sich nicht auf Gremiumssitzungen, sondern er setzt die in seinen erlernten Berufen, Modellschreiner und Sonderpädagoge, erworbenen Fähigkeiten jahrzehntelang zugunsten der Kath. Kirche ein. Dies wird im Laufe eines jeden Kirchenjahres deutlich, wo Anton Weiß seine Ideen unter seiner fachlichen Anleitung auch mit anderen Ehrenamtlichen in die Tat umsetzt. Auch bei dem seit 1991 jährlich stattfindenden „Eine Welt Markt" ist er die treibende Kraft, damit kunsthandwerkliche Arbeiten angeboten, verkauft und der Erlös für die Projekte der in Wetzgau-Rehnenhof bestehenden Partnerschaft mit den Dienerinnen der Armen in Indien eingesetzt werden können. Bei allen Baumaßnahmen der Kirchengemeinde in den letzten drei Jahrzehnten war der Geehrte maßgeblich von der Planung bis zur Ausführung beteiligt. Von 1996 bis 2010 war Anton Weiß Mitglied des Gesamtkirchengemeinderats und des Ausschuss für Sondervermögen Schwäbisch Gmünd. Mit seinem Engagement in überörtlichen Gremien und in der „Eine Welt-Gruppe" blickt der gebürtige Wetzgauer über die beiden Kirchtürme seiner Heimatgemeinde hinaus und ist auch hier in vorbildlicher Art und Weise tätig.