In seinem Jahresrückblick zog der 2. Vorsitzende des KGR´s, Winfried Kienhöfer Bilanz. Dabei gedachte er auch den Verstorbenen, darunter die 33 Gemeindemitglieder und ehemalige Seelsorger Pfarrer Alfred Vogt, Pfarrer Franz Mäule und Christel Kessler. Trotz der hohen Zahl an Sterbefällen hat sich die Anzahl der Gemeindemitglieder um 18 auf 2023 erhöht.
In seinem Jahresbericht gab der Redner folgende Daten bekannt: Das Fest der Erstkommunion wurde mit 13 (17) Kindern und die Firmung mit 12 (7) Jugendlichen gefeiert. 2013 gab es 1 (1) Eheschließung und 14 Taufen ( im Vorjahr waren es 10) Die Kirchenaustritte erhöhten sich von 9 auf 11 . Die Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern im Kirchenjahr gelingt, so der Vorsitzende, nur mit der Unterstützung Ehrenamtlicher und bedankt sich bei den über 200 Personen, die in den verschiedensten Gruppierungen tätig sind. Darunter auch die Ministranten, deren Zahl sich im vergangenen Jahr mit 55 Kindern und Jugendlichen ziemlich konstant hielt. Mit der Sanierung der Orgel in der Maria Königin Kirche Rehnenhof wurde bereits begonnen. Hier galt der Dank Kienhöfers den Mitgliedern des „Orgelausschusses" die das Vorhaben bestens unterstützt haben. Die Kosten von über 30.000 Euro konnten durchmehrere Aktionen und Konzerte, Spenden der Kirchengemeinde und ansässiger Firmen, voll finanziert werden. Mit der Fertigstellung wird im Februar gerechnet.
Die geplante Sanierung der Colomankirche, angedacht war die Verschönerung der Außenputzflächen, einige Steinmetz- und Holzarbeiten, wurden aufgrund fehlender Kapazitäten bei den Steinmetzen auf 2015 verschoben.
Aktuell engagiert sich die Kirchengemeinde federführend bei der Gestaltung und Finanzierung neuer Kunstglasfenstern für die Ostseite der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Wetzgau. Auch die Schönblickgemeinde und die Martin-Luther Kirchengemeinde werden dieses Projekt finanziell unterstützen.
Winfried Kienhöfer bedankte sich in seiner Ansprache bei allen, die sich durch Spenden oder Patenschaften für der Arbeit der Dienerinnen der Armen in Südindien engagiert und zum großartigen Ergebnis von insgesamt 19.928 Euro beigetragen haben.
Sein Dank galt auch dem Pastoralteam mit den Hauptamtlichen um Pfarrer Markus Schönfeld, Pfarrer Benedikt Klinkocz, Diakon Martin Betz sowie den Mesnern, Pfarramtssekretärinnen, dem Kirchengemeinderat und allen anderen Ehrenamtlichen.
In seinem Ausblick auf das Jahr 2014 ging der Laienvorsitzende auf die im Stadtteil stattfindende Landesgartenschau ein. Die Colomankirche wird hierbei für die Kirchengemeinde bzw. Seelsorgeeinheit „den" zentralen Beitrag darstellen. Der in den nächsten Wochen neu gestaltet Vorplatz, auf dem das ehemalige Pfarrhaus stand, wird das Kirchlein enorm aufwerten. Die Colomankirche wird täglich geöffnet sein, an den Sonntagabenden ist um 18 Uhr ist ein Christliches Abendlob geplant. Mehrere Veeh-Harfenkonzerte, Flötenkonzert, Maiandachten etc. sind bereits geplant. Jeden Sonntag, nach dem zentralen Gottesdienst auf der Festwiese, wird in St. Coloman eine Kirchenführung angeboten.