Liebe Gemeinde,

das Motto der Kirchengemeinderatswahl 2015 „Kirche verändert sich" will Mut machen, motivieren und einladen, den Veränderungsprozess innerhalb der Kirche aktiv mitzugestalten. Grund genug, sich für eine Kandidatur für den Kirchengemeinderat zu entscheiden und/oder sich um Wahlvorschläge zu bemühen.
Für die zu wählenden 14 Kirchengemeinderatsmitglieder, suchen wir mindestens 17 Kandidierende.
Die Anzahl der bisher zur Wahl Vorgeschlagenen reicht vermutlich nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen, zumal das Einverständnis der Vorgeschlagenen nicht in jedem Fall erwartet werden kann.
Wir bitten Sie deshalb um Ihre weitere Unterstützung bei der Gewinnung zusätzlicher Kandidat(inn)en.

Die Wahlordnung für die Wahl von Kirchengemeinderäten schreibt vor, dass Sie als wahlberechtigte Gemeindemitglieder (ab 16 Jahre) formelle Wahlvorschläge beim Wahlausschuss oder im Pfarrbüro einreichen.
Idealerweise enthält Ihr Wahlvorschlag auch die schriftliche Zustimmung der Betroffenen.

Die hierfür vorgesehenen Formulare
„Wahlvorschlag zur Wahl des Kirchengemeinderates am 15. März 2015" und „Einverständniserklärung"
liegen im Pfarrbüro aber auch am Schriftenstand aus.

Bei den Wahlvorschlägen bitten wir Sie folgendes zu beachten:
1. Die Einreichungsfrist für Wahlvorschläge ist der Zeitraum vom 5. Januar bis 26. Januar 2015.
2. Ein Wahlvorschlag darf auf dem vorgesehen Formular (Vorderseite) bis zu sieben Namen enthalten.
3. Wählbar sind wahlberechtigte Gemeindemitglieder ab 18 Jahren.
4. Bis zu vier Personen der zu Wählenden können Mitglieder einer anderen katholischen Kirchengemeinde sein.
5. Jeden Wahlvorschlag müssen fünf wahlberechtigte Gemeindemitglieder unterschreiben und ihre Adresse hinzufügen (Rückseite des Formulars)
6. Das Formular „Einverständniserklärung" kann von den vorgeschlagenen Kandidierenden nachgereicht werden.
7. Jede(r) Wahlberechtigte darf nur einen Wahlvorschlag unterschreiben.
8. Ein(e) vorgeschlagene(r) Kandidat(in) darf den Wahlvorschlag nicht selbst unterschreiben.

Wer bereits selbst den Entschluss für eine Kandidatur gefasst hat, kann sich bei Herrn Pfarrer Schönfeld, bei den Mitgliedern des Wahlausschusses oder im Pfarrbüro melden.
Bis zum 25. Januar 2015 müssen die Kandidat(inn)en feststehen.
Falls Sie noch Fragen haben oder Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an den Wahlausschuss.

Der Wahlausschuss
Wolfgang Merkel, Vorsitzender