Walter Cerny, Winfried Kienhöfer und Anton Weiß waren fast 30 Jahre im Kirchengemeinderat

Kirche lebt durch engagierte Menschen, christliche Persönlichkeiten, missionarische Christen, jeder mit seinen Begabungen. Mit diesen Worten auf der Urkunde und der Martinusnadel der Diözese Rottenburg Stuttgart wurden in einer Feierstunde sechs verdiente Kirchengemeinderäte für ihren ehrenamtlichen Einsatz in St. Maria Wetzgau-Rehnenhof ausgezeichnet und aus dem Gremium verabschiedet.

Pfarrer Markus Schönfeld lobte die Arbeit von Walter Cerny, der seit 1986 dem Kirchengemeinderat an gehörte und im vergangenen Jahr wegen dessen Umzug nach Schwäbisch Gmünd ausgeschieden ist. Er war insbesondere für die Technik- und Gebäudeunterhaltung der beiden Kirchen, Pfarrhaus, Gemeindehaus und Kindergarten verantwortlich und legte bei vielen Baumaßnahmen selbst Hand an. In vielen Gremien und Ausschüssen brachte er sein Fachwissen ein und war über drei Jahrzehnte als
Eucharistiehelfer und Lektor tätig.

Winfried Kienhöfer gehörte seit 1986 dem Kirchengemeinderat an, davon 9 Jahre als
dessen Laienvorsitzender. Im vergangenen Jahr ist er berufsbedingt ausgeschieden.
Schwerpunkte seiner engagierten Arbeit, so Pfarrer Schönfeld in seiner Laudatio, lagen bei den Veranstaltungen und Festen im Kirchenjahr sowie den Baumaßnahmen, zuletzt bei der Sanierung und dem Neubau des Kindergartens St. Koloman. Er hat die Kirchengemeinde souverän durch zwei Pfarrvakanzen geführt, war Eucharistiehelfer und Lektor, sowie in zahlreichen Ausschüssen auch auf Ebene der Gesamtkirchengemeinde und Seelsorgeeinheit tätig.

Auch Anton Weiß gehörte dem Kirchengemeinderat fast 30 Jahre an. Er engagierte sich besonders in den Bereichen Kirchenmusik, Liturgie, Feier der kirchlichen Feste, Kirchenschmuck, Missions- und Entwicklungshilfe, Gartenpflege sowie der Gebäudeunterhaltung. Auch war er Mitglied im Gesamtkirchengemeinderat und dem Ausschuss für Sondervermögen.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Kirchengemeinderat, davon viele Jahre als stellvertretende Vorsitzende, wurde Marianne Ficker geehrt. Schwerpunkte ihrer Arbeit in der Kirchengemeinde waren der Kindergarten, die Mithilfe und Unterstützung bei Festen und die Förderung der Missions- und Entwicklungshilfe.

Nach fünfjähriger Mitgliedschaft im Kirchengemeinderat ist Martina Klenk aus dem Gremium ausgeschieden. Sie gehörte wie Marianne Ficker dem Kindergartenausschuss an. Gerne halt Sie bei der Durchführung von Festen mit und hat sich um die Mitarbeit in der Katholischen Öffentlichen Bücherei verdient gemacht.
Walter Pinczes-Mayer gehörte dem Kirchengemeinderat seit 2010 an. Pfarrer Schönfeld würdigte seine Mithilfe und Mitarbeit bei allen Festen sowie allen Arbeiten in um Kirche und Gemeindehaus. Selbstverständlich übernahm er die Aushilfe bei Mesner- und Hausmeistertätigkeiten.

ehrung30 ehrung5
Ehrung langjähriger KGR-Mitglieder von St. Maria: Im Bild von links nach rechts: Winfried Kienhöfer, Marianne Ficker, Anton Weiß und Walter Cerny. Ehrung für 5 Jahre KGR im St. Maria: Im Bild von links nach rechts: Pfarrer Markus Schönfeld, Martina Klenk und Walter Pinczes-Mayer.