Josef Schonter ist kurz vor Pfingsten im Alter von 102 Jahren verstorben. Er hat sich in der Katholischen Kirchengemeinde und im Stadtteil Wetzgau-Rehnenhof große Verdienste erworben. Er gehörte dem Kirchenchor St. Coloman an und war Mitbegründer des Kirchenchors St. Maria im Jahr 1959. Dem Kirchengemeinderat gehörte er in den Jahren 1971 bis 1981 an. Seiner Initiative und dem Engagement weiterer Mitstreiter ist es zu verdanken, dass es im Stadtteil noch einen Friedhof gibt. Als der Platz auf dem kirchengemeindeeigenen Wetzgauer Friedhof nicht mehr ausreichte, lehnte die Stadt die Übernahme und Weiterführung zunächst ab. Josef Schonter gelang es mit aktiver Unterstützung vieler Gemeindemitglieder Flächen zur Erweiterung des Friedhofs zu erwerben, eine Wasserleitung, neue Wege und eine Aussegnungshalle zu bauen. Die Arbeiten wurden zum großen Teil in Eigenleistung vorgenommen und mit Spenden sowie Mitteln der Kirchengemeinde finanziert. Nach diesem hohen bürgerlichen Engagement und dem Wertzuwachs zierte sich die Stadt nicht mehr den Friedhof als eigene Einrichtung zu übernehmen.