Thema / Vereinbarung / Beschluss

1. a)      Geistlicher Impuls: Fr. Bareiß „Mut zum Aufbruch“
  2. b)      Protokoll vom 18.05.2010: 1-stimmig genehmigt

Öffentlichkeitsarbeit

1. Einladungen mit Tagesordnungspunkten sowie KGR-Berichte (nur öffentl. Teil) sollen auf Homepage eingestellt werden (Nothardt). Bei öffentlichkeits-relevanten Inhalten wird die Öffentlichkeit in Kurzform über den Anruf, die Gemeindeblätter und die Schaukästen informiert, mit Hinweis auf weitere Infos auf der Homepage. Beiträge für den Anruf müssen bis spätestens Do mittags im Pfarrbüro eingehen!
  2. Infos werden von Hrn. Nothardt bzw.Hrn. Baireuther auf Homepage eingestellt.
  3. Ansprechpartner zur Hilfestellung für Gestaltung, Bilder etc.: Hr. Nothardt
  4. Ausschüsse sollten im Anruf nach und nach vorgestellt werden. Homepage muss aktualisiert werden. Die einzelnen Gruppierungen bzw. Ausschüsse sollten ihre Infos selbst schreiben.

a) Informationen aus den Sitzungen

-          Gemeinsamer Auschuss: Sitzung vom 25.5.2010: siehe vorliegendes Protokoll

-          Verwaltungs- und Bauauschuss: Sitzungvom 10.5.2010: siehe vorliegendes Protokoll;
Sitzung vom 22.6.2010: Kiga Don Bosco erhält neue Fenster und Jalousien, Fassade erhält Wärmeisolierung; Kiga St. Elisabeth: Da Umfrage zu Öffnungszeiten des Kigas ergab, dass mehrfach verlängerte Öffnungszeiten gewünscht werden, wurde eine 5. VÖ-Gruppe eingerichtet und das Personal entsprechend aufgestockt.

-          Sozialausschuss plant, vermehrt Aktionen zu „Raus aus dem Haus“ zu veranstalten.

b) Rückblick auf die Ereignisse der letzten Monate (Hr. Barth)

Einweihung der Kapelle Pfersbach und Dank an alle Helfer, Grundsteinlegung des Franziskusgymnasiums, Reinerlös aus Fronleichnamsfest beträgt 765,- € (davon knapp 700,- € aus dem Kuchenverkauf)

c) Was findet statt in der Gemeinde?

-          Firmung: Bischof wünscht im Anschluss Empfang mit möglichst allen KGR´s

-          Verabschiedung Pfr. Möhler: letzter Godi mit Pfr. Möhler am 1.8., 18.00 Uhr, St. Georg, im Anschluss erfolgt Einladung nach St. Stephanus für diejenigen, die sich persönlich von Pfr. Möhler verabschieden wollen

-          Urlaubsvertretung: Pfr. Balagira wohnt im Pfarrhaus ab Do, 29.7.2010,
Pfr. Thamba ab 9.9.2010 in Urlaub, in Ferien hilft Pfr. Tom aus. Offiziell ist
Pfr. Möhler Administrator bis 1.9., wahrscheinlich fungiert Pfr. Waldenmaier vom 1.-19.9. als Administrator.

-          Pfr. Schönfeld zieht am 19.8. im Pfarrhaus ein.

-          Investitur am 19.9.2010: am 27.7. trifft sich Gemeinsamer Ausschuss zwecks endgültiger Planung des Ablaufs. Vorgesehen ist bisher:

• Ständchen von Kindern der Kindergärten und Kinderkirche (vor der Kirche)

• bei gutem Wetter gemeinsamer Weg zum Mutlanger Forum, begleitet
   von Bürgerwehr und Musikvereinen Mutlg./Pfersb.: gemeinsame Aufstellung
   an St. Stephanus

• Beginn ca. 17.00 Uhr im Mutlanger Forum

• Musikalische Umrahmung: Chor St. Georg

• Grußworte von: Bürgermeister Seyfried (für alle bürgerl. Gemeinden der SE),
Pfarrerin Schmid (für alle ev. Kirchengemeinden der SE), Rektor Hölldampf (als Vertreter der Schulen in der SE), Reiner Wagenblast bzw. H. Streit (für alle örtl. Vereine der SE) und evt. weiteren

• Gesamtdauer des Empfangs sollte max. 80 Min. umfassen

d) Verschiedenes

-          Erstklässler haben mittwochs in 1. Std. Religionsunterricht, andere Klassen Proben für ein Musical (Probenbesuch ist allerdings freiwillig). Eigentlich sollte diese Zeit unterrichtsfrei sein, damit die Kinder den Schülergodi besuchen können. Lässt sich diesbezüglich auf die Schule einwirken?

-          Jahresplanungssitzung: Fr. Ripberger bittet um die Wiedereinrichtung dieser Sitzung zwecks besserer Planung.

-          Fototermin KGR: mit Pfr. Schönfeld nach den Ferien.

-          „Missbrauch“: zum aktuellen Thema wurde eine Broschüre von der Diözese herausgegeben.

-          Grundkurs Weltkirche findet im Kloster Bonlanden statt, Info im Pfarrbüro.

-          Arbeitshilfe für junge Kirchengemeinderäte ist neu herausgekommen, wurde an die pastoralen Mitarbeiter und Jugendfachkräfte in den SE´s geschickt und kann bei Fachstelle Jugendspiritualität (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bestellt werden.

-          Thema Jugendarbeit: Interessierte sind eingeladen zur Fachtagung am 30.7.2010, Info im Pfarrbüro.

-          Nächste KGR-Sitzung: da Pfr. Schönfeld am 13.9. noch nicht investiert ist, wird Mo, der 27.9.2010, 20 Uhr, als möglicher neuer Termin vorgeschlagen. Termin muss erst noch von Pfr. Schönfeld bestätigt werden.

-          Rückblick und Danksagung: Hr. Barth fasst nochmalsdie Ereignisse aus dem Jahr der Administratur von Pfr. Möhler zusammen und bedankt sich bei diesem mit einer Sonnenblume für die sehr gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss gemeinsamer Ausklang.