„Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit“ lautet das Motto der Sternsingeraktion 2021. Da die Sternsinger nicht nur den Segen für das Jahr 2021, sondern auch das Coronavirus von Haus zu Haus tragen könnten, haben wir schon vor dem Lockdown beschlossen, keine Sternsingergruppen auszusenden. Wie in den vergangenen Jahren werden wir einen ökumenischen Gottesdienst zur Sternsingeraktion feiern und im An-schluss daran den Film zur Sternsingeraktion zeigen. Das Schwerpunktthema der Sternsingeraktion 2021 betrifft Projekte für Kinder in der Ukraine, deren Eltern aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind im Ausland zu arbeiten. Mit der Sternsingeraktion werden u.a. Einrichtungen unterstützt, wo Kinder von sogenannten Arbeitsmigranten aus schwierigen sozialen Verhältnissen betreut und unterstützt werden. Im Jahr 2020 haben die Sternsinger in Deutschland knapp 50 Millionen Euro Spenden für weltweite Projekte gesammelt. Im Jahr 2021 ist zu befürchten, dass aufgrund der Corona-Einschränkungen deutlich weniger Spenden gesammelt werden, obwohl die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie in den armen Ländern katastrophal sind und dort viel mehr Hilfe erforderlich wäre.
Daher wird die Sternsingeraktion in Deinbach nicht ausfallen! Wir werden alle Familien und Haushalte, die sich für einen Besuch der Sternsinger angemeldet haben, persönlich anschreiben, den Segensaufkleber für die Haustüren beifügen und um Überweisung einer Spende für die Sternsingeraktion bitten. Vorab schon herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Eine Sternsingergruppe wird den Gottesdienst mitgestalten, bei dem zu Beginn von der Orgel der „Marsch der Heiligen drei Könige“ von Théodore Dubois (1837-1924) erklingen wird. Für die Planung und Umsetzung des Hygienekonzeptes bitten wir um vorherige Anmeldung. Dazu liegen in den beiden Kirchen Anmeldeformulare aus. Am einfachsten und komfortabelsten geht die Online-Anmeldung